Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith

Bewertung durch Harry.Potter  85% 
Durchschnittliche Bewertung 73%
Anzahl der Bewertungen 100

Forumseintrag zu „Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith“ von Harry.Potter


jack sparrow (17.04.2006 16:09)
super
Der beste der neuen Teile
Grandios in jeder hinsicht!
und Anakins innerer´Kampf wird sehr deutlich
 
  uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter (17.04.2006 20:05) Bewertung
Holt viel wieder auf ...
... was in den ersten beiden verloren ging. Ist sicherlich von den neuen noch der Beste, da hast Du recht. Die Sache mit dem "inneren Kampf" stimmt schon, H. Christensen wirkt für mich trotzdem verkrampft. Naja. Seit Berlin 2006 weiß ich aber, dass die Königin Amidala (N. Portman) in Natura wirklich eine heiße Braut ist, also versteh ich ihn ein wenig besser ... ;-)

bricklayer (19.05.2005 15:32)
Vom Vorzeige-Padawan zum Asthmatiker in Schwarz
Kurzum, Anakin Skywalker wird zu Darth Vader.
Der Film ist ganz klar in hervorragende Kampfszenen auf verschiedensten Schauplätzen und teilweise etwas langatmigen Dialogen zwischen den Hauptcharakteren unterteilt. Wäre der Film für das Fernsehen produziert worden, wäre der einzige Unterschied, dass die Kampfszenen um einiges kürzer ausgefallen wären. Die Dialoge und Story haben "nur" Fernsehfilmniveau, und enttäuschen etwas. Vor allem der Sinneswandel von Anakin Skywalker zur dunklen Seite der Macht viel mitten im Film etwas zu abrupt aus. Zwar ist von Anfang an klar dass dies passieren wird, jedoch vollzog sich der Wandel zu Beginn viel zu lasch, um dann umso überraschender und unpassend zu kommen. Da fehlt meiner Meinung nach etwas die Balance im Spannungs- und Handlungsaufbau, womit der perfekte Zeitpunkt für den wichtigsten Moment des ganzen Filmes verfehlt wurde.
Aufgrund der extrem aufwendigen Produktion, welche über den ganzen Film zu sehen war, ist der Film trotzdem durchaus sehenswert. Besonders der Moment als zum Ersten Mal das allen Fans bekannte Atmen Darth Vaders durch seine Maske zu hören ist, hat man dann das Gefühl: Die Star Wars Sage ist vollbracht, und man zieht befriedigt von dannen.
Meiner Meinung nach von den ersten drei Teilen der Schwächste.
 
  uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter (24.05.2005 00:14) Bewertung
Überbewertet
Also gleich einmal vorweg hat es mir nicht leid getan, daß ich bis heute, dem ersten Billig-Kinotag gewartet habe, um mir den Film anzusehen. George Lucas wird mit dem vorläufigen Finale seiner neuen ersten Starwars-Trilogie so ein Vergmögen scheffeln, dass es auf meinen Beitrag nicht mehr ankommt.

Und er wird das zurecht tun: nach großen Schwächen im ersten, aber auch im zweiten Anlauf, ist nun der dritte Teil endlich gelungen.Technisch tadellos und handwerklich rund inszeniert. Nirgendswo sonst bekommen wir solche Weltraumschlachten zu sehen, nirgendswo sonst surren und zischen die Laserschwerter. Die Schnitte sind so schnell, dass man gar nicht alles aufnehmen kann und die Ausstattung ist prächtig und vielseitig wie man sie sich erwartet.

Schwächen im klassischen Sinne hat der Film eindeutig bei einigen Darstellern (Hayden Christenens zeigt eintönige Mimik, Natalie Portman ist nach wie vor schön, aber nur in ihrer ersten Szene natürlich, dann verkampft).) und beim Drehbuch, wo die meisten Dialoge lediglich Stichworte liefern.

Aber WIRKLICH vorwerfen darf man dies dem Film eigentlich nicht. Denn keiner der beiden voran gegangenen Drittel fügt sich letztlich so gut ins Gesamtwerk ein, wie dieser.

zum gesamten Filmforum von „Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith“
zurück zur Userseite von Harry.Potter