Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith

Bewertung durch Certa  90% 
Durchschnittliche Bewertung 73%
Anzahl der Bewertungen 100

Forumseintrag zu „Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith“ von Certa


Certa (15.12.2006 12:00) Bewertung
Ein würdiger Abschluss
Der dritte Teil ist ein würdiger Abschluss der Star Wars-Saga. Die Verwandlung Anakins in den bösen Darth Vader aus Angst und Ohnmachtgefühl kommt in der Geschichte deutlich heraus und hilft uns das Menschliche im Lebens- und Leidensweg Anakins / Darth Vaders zu sehen. Vielleicht soll uns damit gezeigt werden, dass auch das scheinbar absolut Böse an Absolutheit verliert, wenn wir ihm seine Geschichte zurückgeben. Selbst im bösesten aller Wesen, dem gepanzerten Darth Vader, steckt immer der menschlich-gute Kern des Anakin Skywalker drinnen, der im 6. Teil ja wieder hervortritt und - mit Lukes Hilfe, aber doch im Wesentlichen aus eigener Kraft - seinen "Schatten" (den Imperator) besiegt. Am Anfang und am Ende steht das Gute. Der Kreis schließt sich, in gewisser Weise ist das Lichtwesen Anakin, das wir am Ende des 6. Teiles sehen, wohl identisch mit dem unschuldigen Kind Anakin im 1. Teil. Dazwischen liegt ein Lebens- / Leidensweg voller Verwicklungen und Verstrickungen, der letztendlich doch nur ein (in gewisser Weise notwendiger) Teil des Ganzen ist. Alle Teile der Star-Wars Saga sind wichtig, um die Geschichte in ihrer Gesamtheit verstehen zu können. Natürlich kann man über manche Umsetzungen streiten. Mein dringender Tipp: Lest auch die nach den Drehbüchern geschriebenen Romane. Hier sind viele wesentliche Details der Geschichte ausführlich geschildert, die in den Filmen leider oft untergehen.
 
 

bricklayer (19.05.2005 15:32)
Vom Vorzeige-Padawan zum Asthmatiker in Schwarz
Kurzum, Anakin Skywalker wird zu Darth Vader.
Der Film ist ganz klar in hervorragende Kampfszenen auf verschiedensten Schauplätzen und teilweise etwas langatmigen Dialogen zwischen den Hauptcharakteren unterteilt. Wäre der Film für das Fernsehen produziert worden, wäre der einzige Unterschied, dass die Kampfszenen um einiges kürzer ausgefallen wären. Die Dialoge und Story haben "nur" Fernsehfilmniveau, und enttäuschen etwas. Vor allem der Sinneswandel von Anakin Skywalker zur dunklen Seite der Macht viel mitten im Film etwas zu abrupt aus. Zwar ist von Anfang an klar dass dies passieren wird, jedoch vollzog sich der Wandel zu Beginn viel zu lasch, um dann umso überraschender und unpassend zu kommen. Da fehlt meiner Meinung nach etwas die Balance im Spannungs- und Handlungsaufbau, womit der perfekte Zeitpunkt für den wichtigsten Moment des ganzen Filmes verfehlt wurde.
Aufgrund der extrem aufwendigen Produktion, welche über den ganzen Film zu sehen war, ist der Film trotzdem durchaus sehenswert. Besonders der Moment als zum Ersten Mal das allen Fans bekannte Atmen Darth Vaders durch seine Maske zu hören ist, hat man dann das Gefühl: Die Star Wars Sage ist vollbracht, und man zieht befriedigt von dannen.
Meiner Meinung nach von den ersten drei Teilen der Schwächste.
 

 
Certa (30.09.2008 19:22) Bewertung
Anakin verwechselt "Lieben" mit "Besitzen"
... und genau das ist sein entscheidender Fehler. Womit ich nun aber freilich nicht sagen will, dass es einfach ist, dies nicht zu tun. Vielmehr dürfen wir in diesem Film mit Anakin mitleiden und die sich anbahnende Unabwendbarkeit seiner menschlichen Verstrickungen voll in uns aufnehmen. Fast schon eine "klassische" Tragödie!

zum gesamten Filmforum von „Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith“
zurück zur Userseite von Certa