Der Fall des Lemming

Bewertung durch Dr. Weissensteiner  75% 
Durchschnittliche Bewertung 61%
Anzahl der Bewertungen 9

Forumseintrag zu „Der Fall des Lemming“ von Dr. Weissensteiner


Dr. Weissensteiner (05.11.2009 11:59) Bewertung
Düringer, wie wir ihn kennen!
Das ist wiedermal ein klassisch österreichischer Krimi. Der Regisseur hat die Romanvorlage toll aufs Band gebracht und Verständnis in der österreichischen Gesellschaft bewiesen. Die Sprache im Film hat mich beeindruck, da nicht dieser leider allzu häufige Pseudodialekt vieler österreichischer Produktionen (zB. schlechter ORF-Serienproduktionen) verwendet wurde sondern ein echter Mittelschichtakzent herauszuhören war.
Schauspielerisch: Über Düringer braucht man nicht zu viele Worte verlieren. Die Rolle war ihm auf den Leib geschrieben. Wie gern (und wie gut!!) spielt er doch den protzigen Arsch der Nation und sorgt damit für eine gehörige Brise Humor im Film. Fritz Karl hat mir schon besser gefallen. Er spielt einen normalen, ruhigen Privatkriminalisten der Probleme und Gefühle sehr gut verbergen kann. Schwierige Rolle die meiner Meinung nach nicht so gut gespielt wurde.
Alles in allem ist der Film aber gut gelungen und ist durchaus sehenswert.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Der Fall des Lemming“
zurück zur Userseite von Dr. Weissensteiner