Julie & Julia

Bewertung durch Schifferl  60% 
Durchschnittliche Bewertung 68%
Anzahl der Bewertungen 10

Forumseintrag zu „Julie & Julia“ von Schifferl

schifferl_8ecab76654.jpg
Schifferl (13.11.2015 21:21) Bewertung
Mahlzeit
Ein Film, bei dem es hauptsächlich ums Kochen geht? Klingt nicht besonders aufregend. Doch wenn man die geeigneten Geschichten findet, die erzählt werden sollen und auch noch die passenden Darstellerinnen, kann daraus doch ein ganz netter Film werden. Die zwei parallel ablaufenden Stories zeigen auf der einen Seite den Aufstieg der Botschafter-Gattin Julia Childs (Meryl Streep) zur berühmtesten Fernsehköchin Amerikas, und auf der anderen Seite die junge Julie Powell (Amy Adams) bei ihrem Versuch, alle 524 Rezepte Childs innerhalb eines Jahres nach zu kochen.

Dass sich Meryl Streep in jeder Rolle zurecht findet, ist keine große Überraschung. Auch hier spielt sie wieder mit großer Leidenschaft und lässt wortgewaltig und tatkräftig die Zwiebelscheiben nur so durch die Küche fliegen. Ihr zuzusehen, wie sie die vornehme französische Küche mit ihrer direkten Art gehörig durcheinander bringt, ist eine Freude. Ihr ganz ausgezeichnet zur Seite steht dabei auch ihr Film-Gatte Stanley Tucci, der sie bei ihren Koch-Bemühungen liebevoll unterstützt.

Die Schnitte in die Gegenwart zur Julie-Geschichte reißen einen leider immer wieder etwas aus der Julia-Handlung – und umgekehrt. Leider gibt es eher wenige gegenseitige Anknüpfungspunkte der beiden Geschichten und so wirken die beiden Erzählstänge eher künstlich miteinander verwoben. Beinahe hätte ich dadurch das Interesse und die Lust an dem Film verloren, war aber dann doch gespannt, wie es denn schlussendlich ausgeht. Leider hat sich das Warten nicht wirklich ausgezahlt. Viel unspektakulärer hätte man den Film nicht mehr zu Ende gehen lassen können. Ich hätte mir lieber noch eine abschließende gute Verknüpfung der zwei Handlungen gewünscht. Z.B. ein Extra-Rezept von Julia für Julie oder so. Das hätte dann zwar nicht mehr mit den wahren Begebenheiten zusammen gepasst, wäre aber ein etwas originelleres Ende gewesen.

„Julie & Julia“ ist ein durchaus netter und unterhaltsamer Film, der auch eine wirklich gute Besetzung aufbieten kann. Leider bewegt er sich aber eher im Mittelmaß dahin. Nichts fällt negativ auf, aber auch die positiven Ausreißer sind eher überschaubar. Die darstellerische Leistung ist sicher top, aber man wird nur bedingt von der Handlung mitgerissen.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Julie & Julia“
zurück zur Userseite von Schifferl