District 9

Bewertung durch PeterBrand  85% 
Durchschnittliche Bewertung 80%
Anzahl der Bewertungen 24

Forumseintrag zu „District 9“ von PeterBrand


themovieslave (03.09.2009 17:28)
Gesellschaftskritischer SciFci Splatter!
Selten wirken Filme von Anhieb an "einzigartig". "District 9" ist jedoch definitiv einer dieser wenigen Meisterwerke!
In einem Science-Fiction-Film, der klassische Elemente dieses Genres mit innovativen Neuansätzen mischt, liefert Nachwuchsregisseur Neill Blomkamp eine exakte, sehr gesellschaftskritische Analyse der immer weiter verbreiteten Xenophobie. In Johannisburg spielend ist "District 9" zugleich eine Kritik an der südafrikanischen Regierung und Bevölkerung, die Einwanderern aus Nachbarstaaten oft sehr feindlich entgegen tritt. Zugleich ist jedoch festzuhalten, dass der Film auch in anderen Metropolen der Welt hätte angesiedelt werden können.
Spanned bleibt der Film bis zur letzten Sekunde. Vor allem im Grand Finale des Films werden die Einflüsse des Produzenten Peter Jacksons stark sichtbar: Wenn ganze Körper gerade nicht explodieren, werden Teile davon weggefetzt. Splatter vom feinsten wird hier zelebriert!
Die Inszenierung, die trotz Einsatzes von Handkameras keine Kopie von "Cloverfield" ist, bleibt nur noch das selbe Wort zu sagen, das ich bereits in der Einleitung meiner Kritik verwendet habe: Einzigartig!
 
 
PeterBrand (15.09.2009 15:31) Bewertung
Kann mich nur anschließen
Endlich mal ein bisserl was Neues - und der Doku-Style passt wunderbar zum Gesamtkonzept des Filmes! Dazu geschickt verpackte Gesellschaftskritik, wie man sie sonst nur bei den Zombie-Filmen von Romero findet. Eine sehr gelungene Mischung von Action, SciFi und Anspruch!

zum gesamten Filmforum von „District 9“
zurück zur Userseite von PeterBrand