Forum zu District 9

13 Einträge
24 Bewertungen
79.8% Bewertung
Seite 1   2 alle Einträge
  • Bewertung

    Shrimps

    Ein ganz innovatives Science Fiction Abenteuer mit brisantem Inhalt. Ein Raumschiff steht über Johannesburg. Im Innern unzählige Aliens, die wegen ihres Aussehens von den Einheimischen ‘Shrimps‘ genant werden. Bei der Umsiedlung in Flüchtlingslager (Slums) infiziert sich der zuständige Leiter Wikus (Sharlto Copley) und mutiert langsam zu einem Insektoid (einem heuschreckenähnlichem Wesen mit Fühlern auf dem Kopf und einem Fransenmund). Eine neuartige Sprache, die aus Knurr- und Klicklauten besteht, dient der Kommunikation.
    Wenn man die Aliens als Migranten von heute sieht, bekommt das Drama einen aktuellen Bezug.
    Wikus ist gar nicht der Typ Held, eher ‘Sesselfurzer‘ im Büro. Ein braver Ehemann und pflichteifriger Erfüllungsgehilfe der Obrigkeit. Die ist aber nur am Profit interessiert und experimentiert mit den Aliens.
    Wikus macht sich auf, um geheilt zu werden gejagt von einer Multinational Unit. Ein Shrimp hilft ihm. So kämpft Wikus gegen seine eigenen Leute. Das sind Rassisten. Die Weißen betrachten die Aliens als Untermenschen. Dazwischen gibt es noch die Farbigen Südafrikas. Alle drei Gruppierungen bekämpfen sich aus verschiedensten Gründen gegenseitig.
    Immer wieder besonders am Anfang und am Ende werden Interviews mit Vertretern der Behörden oder Passanten eingeblendet. Das gibt dem Ganzen einen dokumentarischen Touch und passt zum offenen Ende.
    Überraschend spannend mit Schock- und Ekelelementen und einer potentiellen Zukunftsvision. Getragen wird der Film von einem grandiosen Sharlto Copley, der über sich hinauswächst und sich und uns in Erstaunen versetzt.
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    06.03.2016
    12:16 Uhr
  • Bewertung

    Filmkritik

    Ich fand den Film gar nicht mal so schlecht! Animation und Leistung der Schauspieler waren klasse! Auch der Inhalt des Films war mal was Neues! Vorallem der Schluss war traurig und herzzerreissend! Also meiner Meinung nach muss man den Film 1x gesehen haben!
    05.01.2015
    09:47 Uhr
  • Bewertung

    District 9 (Blu-Ray)

    Ich habe natürlich versucht meine Begeisterung durch ein paar andere Meinungen zu bremsen.
    Doch auf Rottentomatoes hat der Film das unglaublich hohe Rating von 90% und negative Reviews sind erst auf Seite 3 aufzufinden.Die negativen Meinungen über diesen Film reichen von „schon tausendmal gesehen“ bis „unerträglicher Stil und Genremix“ doch meistens wird einfach nur die Handlung simplifiziert nacherzählt und lächerlich gemacht. Das das bei jeder Filmstory funktioniert haben einige Filmkritiker noch immer nicht verstanden.

    Jetzt aber genug der fremden Meinungen:
    „District 9“ ist ein Science-Fiction Film oder einfach Alienfilm, doch will viel mehr sein (und schafft das auch). Die Handlung spielt in Südafrikas Hauptstadt Johannesburg oder genauer gesagt in den Townships, also den Slums/Getthos davor.
    Das abgeriegelte Gebiet der Townships heißt namensgebend „District 9“ und unterscheidet sich durch ein paar Dinge von den „normalen“ Ghetto-Siedlungen.

    Über D9 schwebt ein, seit Jahren leer stehendes riesiges Raumschiff und die einzigen Überlebenden die bei der Landung 1982 an Bord gefunden wurden sind 1,8 Mio. insektoide Außerirdische, die behelfsmäßig in einem Flüchtlingslager direkt unter Schiff einquartiert wurden. In der Gegenwartshandlung muss Wikus van de Merwe ein beförderter Bürohengst des privaten Sicherheits- und Militärunternehmens MNU die Umsiedlung der Aliens nach District 10, einem neueren Lager weiter entfernt von der Stadt, durchführen. Doch er infiziert sich mit einer Substanz der Außerirdischen und erlebt eine schmerzhafte Mutation seines Körpers in den eines Aliens. Dadurch wird er für seinen Arbeitgeber interessant, die mehr an der Waffentechnologie der Aliens interessiert sind als an deren Wohlbefinden. Durch seine Transformation kann Wikus nun diese Waffen bedienen was ihn zum Gejagten zwischen den Fronten (MNU, eine nigerianischen Kriminellenbande und natürlich die Aliens) macht der nichts lieber will als zu seiner Frau nach Hause und wieder ein Mensch sein.

    Die Handlung schneidet natürlich viele brisante Themen an: Rassismus, skrupelloses Vorgehen privater Konzerne, die Schwierigkeiten einer Gut-Böse Aufteilung, Probleme in den Armenvierteln.
    Auch die Parabel zur Apartheid-Regierung ist nicht zu übersehen. Trotzdem wird der Film zu keinem Zeitpunkt wirklich belehrend oder versucht eine Position einzunehmen, die den Unterhaltungsfaktor mindern würde. Es bleibt ein spannender Film der laut Regissuer Neill Blomkamp kein politisches Statement sein soll. Die Thematik ist immer präsent, wird jedoch von den atemberaubenden Effekten, der einzigartigen Action und den Emotionen die von den tollen Schauspielern rübergebracht werden in den Hintergrund gedrängt. Allen voran überzeugt der von Sharlto Copley (demnächst im A-Team) perfekt gespielte Unsympathler Wikus der nicht nur eine körperliche sondern auch eine charakterliche Transformation spielen muss.

    Was den Film auch einzigartig macht ist die von Blomkamp gewählte Inszenierungsform. Der Film beginnt als klassische Dokumentation über die Geschehnisse bei der Umsiedelungsaktion in District 9. Wikus wird bei den Hausbesuchen in D9 von einem Kamerateam begleitet und Aufnahmen von Überwachungskameras werden eingefügt. Bei Szenen wo es unlogisch wäre das ein Kamerateam Wikus folgt, also im weiteren Verlauf der Geschichte und bei den Actionszenen gegen Ende wechselt Blomkamp zu einem cinematischen Stil (übrigens mit der RED gedreht) wobei die Kameraführung unruhig bleibt - passend zu den Geschehnissen. Diese Mischung mag einige stören und kann problematisch sein wie der Regisseur selber zugibt, jedoch fügt sich beides durch den präzisen Schnitt wunderbar zusammen und stört nicht im geringsten.

    Die Effekte sind 1A - State of the Art was natürlich damit zusammenhängt das Peter Jackson produziert und seine Jungs von WETA die Animationsarbeit übernommen haben. Die Aliens wirken trotz ihres ekligen insektoiden Äußeren sehr menschlich und die (teilweise improvisierten) Interaktionen und Dialoge wirken sehr echt. Man kommt sich immer hautnah dabei vor und fühlt nicht nur mit den menschlichen Darstellern mit.

    Der Film nimmt sich seine Inspiration und Ideen von verschiedenen Quellen, schafft es jedoch alles so gut zusammenzufügen, dass ein wirklich fesselnder, wenn auch wegen der Anspielungen auf reale Situationen beklemmender Spielfilm entstanden ist. Er gibt jede Sekunde 100% und unterhält die volle Laufzeit. Ein Muss für jeden Filmfreund und eine Schande, dass er nicht den Oscar gewonnen hat.
    Auszug aus der Blu-Ray-Reviewweiterlesen
    01.06.2010
    11:00 Uhr
  • Bewertung

    Aliens mal anders

    Ich muss zugeben ich habe etwas völlig anderes von diesem Film erwartet, trotzdem hat er mir gut gefallen, es wurde einiges ausgelassen. Es wird die Problematik mit der Zwangsversiedelung angesprochen und illegale Einwanderer, als Aliens ist wirklich mal eine kreative Idee.
    Was mich an diesem Film sehr stört ist, dass es keine Vorgeschichte der Aliens gibt, wieso sind sie auf die Erde gekommen und warum sind sie nicht wieder abgeflogen. Ich meine ihr Raumschiff schwebt über ihrem Getto und sie können nicht hinauf (wie sind sie denn hinunter gekommen)? Und was soll das mit der ganzen hoch entwickelten Alientechnologie, die Menschen beschimpfen sie als dumm und töten sie und ihre Eier (Kinder). Trotzdem unternehmen die Aliens, die offensichtlich viel intelligenter als die Menschen sind, gar nichts und lassen sich das alles gefallen, obwohl sie Waffen ohne Ende zu haben scheinen (die nur sie bedienen können). Warum greifen sie die Menschen nicht einfach an sie sind zwar in der Minderheit, aber ihre Technologie ist viel weiterentwickelt.
    Fazit: Mal was anderes und eine nette Unterhaltung, aber mit nicht ganz ausgereifter Story.
    17.05.2010
    01:11 Uhr
  • Bewertung

    Ihr seid hier nicht willkommen!

    Die Idee, Thematiken wie Fremdenfeindlichkeit, Slumbildung und deren Konsequenzen, etc in einen mit reichlich Splatterelementen angereicherten Sci-Fi Film aufzuarbeiten, ist ungewöhnlich. Noch ungewöhnlicher ist, dass es derart gut funktioniert.

    Das Ergebnis ist ein intelligenter, spannungsgeladener Sci-Fi-Film, der den Zuseher von der ersten bis zur letzten Minute fesselt und Gesellschaftskritik auf ungewöhnliche, aber überaus wirksame Weise transportiert.

    Dass der Film über große Strecken im Doku-Stil gehalten ist, fand ich anfangs - genauso wie die etwas wackelige Kameraführung, die damit einhergeht - etwas gewöhnungsbedürftig, es steigert aber die beklemmende Atmosphäre des Filmes ungemein und im Nachhinein bin ich mir sicher, dass der Film anders bei weitem nicht so gut gelungen wäre.
    gwilwileth_3f5990a104.jpg
    18.04.2010
    21:09 Uhr
  • Bewertung

    Das Lager der Gefangenen!

    Die Story ist weltklasse, die Thematik haut einen von den Socken und die optische Umsetzung,...verfeinert mit Dramatik und detailgetreuen Szenen ist schlichtweg umwerfend! Ganz, ganz große Produktion!
    constantine_63f744ebb1.jpg
    10.02.2010
    19:12 Uhr
  • So lala

    Mir persönlich kam der Film vor wie ne Folge aus Twilight Zone...hab allerdings das Ende nicht mehr gesehen weil ich eingepennt bin.
    19.09.2009
    17:49 Uhr
  • Bewertung

    großartig

    Der Hype um den Film ist ihm völlig gerecht geworden.
    District 9 ist ein Sci-Fi Splatter, wie kein anderer. Keine namhaften schauspieler, geringes Budget, anderer Schauplatz als New York, und Doku-style(zumindest zum Teil)
    Und der Hauptdarsteller ist so herrlich unsympathisch(ich wollt ihn die ganze zeit übe rnur verprügeln), erst gegen Ende kommt für ihn die wandlung. dabei ist sein verhalten schon nachvollziehbar.
    Die Effekte sind grandios. und die "freundschaft" auch sehr überzeugend und nicht so hollywoodlike.
    bbb3_56b424993e.jpg
    17.09.2009
    11:17 Uhr
  • Bewertung

    großartig

    selten so einen unkonventionellen Splatter gesehen, sehr kurzweiliger Film!

    Herausragend war auch die Digitalcamera und die Detailschärfe (TV-Spots, Senderlogo rechts unten)
    16.09.2009
    18:25 Uhr
  • Bewertung

    Schwacher Film

    Hallo Leute!
    Habe selten so einen schwachen Film gesehen.
    Ich bin fast eingeschlafen dabei und das Ende war auch nicht das beste.
    Also diesen Film kann man sich nur per DVD wenn überhaupt reinziehen.
    12.09.2009
    10:19 Uhr
Seite 1   2 alle Einträge