Knowing

Bewertung durch LadyVader  80% 
Durchschnittliche Bewertung 57%
Anzahl der Bewertungen 15

Forumseintrag zu „Knowing“ von LadyVader


LadyVader (01.05.2009 17:17) Bewertung
Arche Knowing
In "Independence Day" konnten Will Smith und Jeff Goldblum die Aliens in die Flucht schlagen und in "Krieg der Welten" hat unsere Erde selbst den Außerirdischen einen Strich durch die Rechnung gemacht. Bei "Deep Impact" und "Armageddon" konnte die Katastrophe zumindest abgeschwächt werden und in "The Day after Tomorrow" bekamen wir eine zweite Chance.

"Knowing" ist anders.

Ein beklemmender, leicht übersinnlich angehauchter Film, der schonungslos und ohne Abblende z.B. brennende Menschen zeigt, die nach einem Flugzeugabsturz schreiend aus dem Wrack klettern. Nichts für schwache Nerven.
Zuerst gibt es viele Fragezeichen, die sich aber langsam und vor allem zum Ende hin auflösen. Durch den ganzen Film zieht sich einer guter roter Faden und es gibt keine Szenen, die überflüssig oder langatmig erscheinen.

Wenn ich mir die vorherigen Kritiken so ansehe, bin ich doch sehr überrascht. Auf mich hat der Film einen Eindruck hinterlassen, wie schon lange keiner mehr - aber "gefallen" wäre bei so einem Endzeitthriller wohl der falsche Begriff.

***** SPOILER ***
**
Auch wenn es sehr beklemmend ist, ist das Ende gut gewählt, da es sich von den oben genannten deutlich abhebt. Die ganze Erde und jegliches Leben darauf wird vernichtet. So mag die allerletzte Szene sehr kitschig sein, aber das ist meiner Meinung nach nötig. Hätte der Film mit der Einstellung davor geendet, wäre das für den Zuseher schon sehr heftig gewesen.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Knowing“
zurück zur Userseite von LadyVader