Neulich in Belgien

Bewertung durch 8martin  80% 
Durchschnittliche Bewertung 80%
Anzahl der Bewertungen 2

Forumseintrag zu „Neulich in Belgien“ von 8martin

8martin_ea7f49f0f3.jpg
8martin (08.08.2016 16:39) Bewertung
Johnny & Matti
Die getrennt lebende Mutter Matti (überzeugend Barbara Sarafian) ,41, drei Kinder, trifft Trucker Johnny, 29, (Jurgen Delnaet). Mattis Mann Werner (Johan Heldenbergh) lebt mit einer viel jüngeren Frau zusammen und hat Probleme mit ihr.
Daraus hat Regisseur Rompaey eine durchaus realistische Sozialkomödie gemacht, die die seelischen Untiefen der Figuren ausleuchtet. Werner wanzt sich wieder an Matti ran. Er hat sich anscheinend geändert und Johnny versucht mit Geschenken und Sex zu punkten. Die drei halbwüchsigen Kinder von Matti begleiten durch teils ehrliche teils unverfrorene Fragen das Pärchen. Vor allem Vera die Älteste (Anemone Valke) zielt mit ihren Fragen dahin, wo’s wehtut und überrascht als sie sich als Lesbe outet.
Den Personen wird ausreichend Zeit gelassen, damit sie sich über ihre Gefühle im Klaren werden. Und jeder wird nicht nur von seiner/ihrer Schokoladenseite gezeigt. Da singt Johnny schon mal karaokemäßig, dass die Hunde aufheulen würden. Es bleibt bis zum Ende offen, für wen sich Matti letztendlich entscheiden wird.
Auch das Streitgespräch bei Matti von Werner und Johnny: Trucker gegen Zeichenlehrer, ist fair und nicht emotionsfrei. Hilft ihr letztlich aber auch nicht weiter. Es scheint bisweilen sogar schon mal so, als ob sie beide in die Wüste schicken würde. Johnnys Vergangenheit ist auch nicht blütenrein.
Der Film erzählt gekonnt ausgewogen. So kann Matti abwägen, wer von den beiden die Nase vorn hat. Und das wird am Schluss gekonnt erklärt: ein Telefonat von ihr und ein Lächeln. Alles klar!
Ehrlich, unterhaltsam, bisweilen sogar witzig, und nie langweilig. Die Handlung und die Darsteller bringen eine glaubhafte Message rüber. Welche wird nicht verraten. Höchstens das Poster zum Film könnte einen Hinweis geben.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Neulich in Belgien“
zurück zur Userseite von 8martin