Ein Augenblick Freiheit

Bewertung durch 8martin  80% 
Durchschnittliche Bewertung 79%
Anzahl der Bewertungen 8

Forumseintrag zu „Ein Augenblick Freiheit“ von 8martin

8martin_ea7f49f0f3.jpg
8martin (20.03.2012 16:54) Bewertung
Festung Europa
Der Film beschreibt Emigrantenprobleme. Drei Gruppen machen sich auf ganz unterschiedlichen Wegen auf in die Türkei und versuchen von da nach Europa zu gelangen. Gleich die erste Szene verdeutlicht, wie eng die tödliche Bedrohung und ihr Überwinden mit kindlichem Mutterwitz liegen. Man sieht recht realistisch die Schwierigkeiten der Flüchtlinge vor Ort. Die Handlung wird aus unterschiedlichen Blickwinkeln erzählt, unter anderem auch aus dem der Kinder. Sogar für Komik ist Platz. Dabei denke ich nicht nur an die bei einer Razzia im Hotel herumfliegende Schwanenfeder…
Ganz allgemein kämpft hier Ungewissheit mit dem Prinzip Hoffnung. Es gibt Nachdenkenswertes und Informatives, Anlass zu Frust und Verzweiflung. Und es wird ohne zu werten erzählt. Die Angst kommt rüber ganz ohne Theatralik. Das Schicksal der ‘Schutzflehenden‘ ist berührend in ihrem tragischen Ausmaß. Und das Ende bestätigt dann wohl auch die Statistik: eine der drei Gruppierungen schafft es, ein anderes Mitglied begeht Verbrennungssuizid und einer wird erschossen. Aber so ist wohl leider die Realität. Kein Ruhmesblatt für die Festung Europa. Ebenso wenig wie die stille Duldung der Aktivitäten des iranischen Geheimdienstes in der Türkei.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Ein Augenblick Freiheit“
zurück zur Userseite von 8martin