Gran Torino

Bewertung durch Harry.Potter  90% 
Durchschnittliche Bewertung 86%
Anzahl der Bewertungen 30

Forumseintrag zu „Gran Torino“ von Harry.Potter


BBB 3 (20.03.2009 01:10)
Abgang mit Stil
Mit einem lachenden und einem weinenden Auge schreibe ich diese Rezension. Lachend, weil dieser Film wirklich grnadios und witzig ist, und weinend, weil dies ziehmlich sicher der letzte Schauspielauftritt von Clint Eastwood ist.
Aber er geht mit erhobenen Haupt!

Der Film beginnt mit einem Begräbnis, und Clint Eastwood zeigt schon von hier an einen einblick in die welt seines charakters walt kowlowski: Er versteht die heutige Jugend nicht, versteht sich mit (fast) niemanden, hat vorurteile und rassistische meinungen gegenüber seinen vietnamesischen nachbarn und mitmenschen, und ist nur grießgrämig.
seine einzige leidenschaft, sein 79er gran torino, den er nie fährt, ist dann acuh noch ziel eines autodiebstahles, den er noch verhindern kann.
Von da an ändert sich einiges in Walts Leben, und er muss seine Meinungen gegenüber anderen revideren, um nicht unterzugehen.

Eastwood hat in diesem film hier eine glanzleistung. den ganzen film über ist seine präsenz spürbar. dass er auch ein toller sänger/songschreiber ist, beweist er gegen ende des films. Der Film ist lustig(selten bei einem Drama/thriller so gelacht) und ernst zugleich, basiert aber hauptsächlich auf situationskomik und clints mienenspiel.

Man sollte sich diesen Film jedoch unbedingt im Original ansehen, da die dt. synchronisation überhaupt nicht passt mAn, vor allem aber auch wegen der sprüche ("Get off my lawn!").

Ich ziehe den Hut vor Dir, Clint
 
  uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter (15.06.2010 20:34) Bewertung
Beeindruckend einfach, einfach beeindruckend
Für mich gehört es zum Stil von Clint Eastwood, dass er seine Geschichten auf eine ganz einfache Weise inszeniert, dafür aber wohl gerade deshalb den Nagel (fast) immer auf den Kopf getroffen hat. So auch in diesem Film: ganz einfach inszeniert, aber toll gespielt erzählt er die Geschichte eines mürrischen Vietnamveteranen. Auf diese Weise ist der Film einfach beeindruckend, nicht nur wegen der Sprüche (ich habe ihn im Original gesehen...) ;-) Dirty Harry ... Ob er wirklich nie wieder vor der Kamera stehen wird? Wenn, dann sicherlich nur, weil er das wirklich will, denn sich selbst und der Welt muss Clint schon lange nicht mehr beweisen, dass er einer der größten unserer Zeit ist.

zum gesamten Filmforum von „Gran Torino“
zurück zur Userseite von Harry.Potter