Gran Torino (2008)

Fotos: Warner Bros
Originaltitel:
Gran Torino
USA 2008 | Action, Drama | 116 min.

Clint Eastwood hat Probleme mit den Nachbarn

Walt Kowalski (Clint Eastwood) ist einst verbittert aus dem Koreakrieg zurückgekehrt. Sein Leben lang hat er in einer Autofabrik gearbeitet und sitzt nun seine Zeit zuhause ab. Seine früheren Nachbarn sind entweder weggezogen oder gestorben. Jetzt wohnen in seiner Umgebung Migranten des Hmong-Volks aus Südostasien, die er nicht ausstehen kann. Eines Nachts jemand seinen 1972er Gran Torino zu klauen versucht. Der Gran Torino glänzt noch genauso wie an dem Tag, als Walt ihn vor über drei Jahrzehnten persönlich mit zusammengeschraubt hat. Durch diesen Wagen tritt jetzt der schüchterne Nachbarsjunge Thao (Bee Vang) in Walts Leben, denn seine Hmong-Gang hat den Teenager so lange unter Druck gesetzt, bis er versuchte, den Gran Torino zu stehlen. Doch Walt verhindert nicht nur den Diebstahl, sondern auch die Übergriffe der Gang.
Darsteller
Genre Action, Drama
Land USA
Länge 116 min.
US-Start 25.12.2008
AT-Start

Forum

86% Filmbewertung
11 Einträge    30 Bewertungen
  • Einfach großartig

    Es ist wohl Clint Eastwoods reifster und vielleicht bisher sogar lustigster Film. Die Reife zeigt sich in der völlig unerwarteten Lösung eines ... [ weiter ]
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    23.03.2022, 10:13 Uhr