Die neunte Kompanie

Bewertung durch 8martin  60% 
Durchschnittliche Bewertung 65%
Anzahl der Bewertungen 2

Forumseintrag zu „Die neunte Kompanie“ von 8martin

8martin_ea7f49f0f3.jpg
8martin (07.08.2011 13:59) Bewertung
Russischer Pyrrhussieg
Natürlich fallen einem sofort die legendären Hollywood-Streifen zum Vietnamkrieg ein, wenn man diese russische Produktion über Afghanistan sieht. Doch deren Klasse erreicht dieser Film nicht. Optisch bemüht mit der üblichen Pyrotechnik und wiederkehrenden Landschaftaufnahmen, inhaltlich gibt es anfangs genügend männliche Kraftmeierei neben den Hauptaktivitäten der Soldaten, wenn sie nicht kämpfen: kiffen, poppen, saufen. Es gibt viel Hektik und Schreierei, viel Ballerei im Tempowechsel mit ruhigen Einstellungen und gegen Ende genügend Schocker, denn fast alle Helden tot. Dieser Blutzoll ist schon beeindruckend fotografiert.
Doch Spannung will trotzdem nicht so recht aufkommen. Das liegt an der Machart. Die einzelnen Szenen werden nicht entwickelt und sukzessive aufgebaut, sodass sie uns mit hineinziehen, sondern kurz aneinander gereiht. Dabei wechseln die Drehorte ziemlich schnell und zeitweise geht der Überblick verloren. Die Distanz zum Zuschauer bleibt. Ganz behutsam geht man mit der in der Sowjetunion nicht besonders populären ’Perestroika’ um. Wie der Name von Gorbatschow wird beides nur mal erwähnt, bevor man am Ende den Abzug der siegreichen Sowjetarmee sieht.
So kann man wohl etwas Balsam auf die traumatisierte russische Seele träufeln.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Die neunte Kompanie“
zurück zur Userseite von 8martin