2 Einträge
2 Bewertungen
65% Bewertung
  • Bewertung

    Russischer Pyrrhussieg

    Natürlich fallen einem sofort die legendären Hollywood-Streifen zum Vietnamkrieg ein, wenn man diese russische Produktion über Afghanistan sieht. Doch deren Klasse erreicht dieser Film nicht. Optisch bemüht mit der üblichen Pyrotechnik und wiederkehrenden Landschaftaufnahmen, inhaltlich gibt es anfangs genügend männliche Kraftmeierei neben den Hauptaktivitäten der Soldaten, wenn sie nicht kämpfen: kiffen, poppen, saufen. Es gibt viel Hektik und Schreierei, viel Ballerei im Tempowechsel mit ruhigen Einstellungen und gegen Ende genügend Schocker, denn fast alle Helden tot. Dieser Blutzoll ist schon beeindruckend fotografiert.
    Doch Spannung will trotzdem nicht so recht aufkommen. Das liegt an der Machart. Die einzelnen Szenen werden nicht entwickelt und sukzessive aufgebaut, sodass sie uns mit hineinziehen, sondern kurz aneinander gereiht. Dabei wechseln die Drehorte ziemlich schnell und zeitweise geht der Überblick verloren. Die Distanz zum Zuschauer bleibt. Ganz behutsam geht man mit der in der Sowjetunion nicht besonders populären ’Perestroika’ um. Wie der Name von Gorbatschow wird beides nur mal erwähnt, bevor man am Ende den Abzug der siegreichen Sowjetarmee sieht.
    So kann man wohl etwas Balsam auf die traumatisierte russische Seele träufeln.
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    07.08.2011
    13:59 Uhr
  • Bewertung

    Die neunte Kompanie

    Afghanistan 1989. Seit zehn Jahren versucht die Sowjetunion das renitente Land zu unterjochen. Ergebnis: Tausende von Toten und kein Sieg in Sicht. Also entschließt sich die Sowjetführung, zum Rückzug zu blasen und schickt zur Absicherung desselben eine Kompanie blutjunger Rekruten ins Feindesland, die eine strategisch wichtige Anhöhe gegen die Mudschaheddin halten sollen. Doch der Einsatz wird für DIE NEUNTE KOMPANIE zum Desaster. FYODOR BONDARCHUK hat dieses dunkle Kapitel der sowjetischen Militärgeschichte in ein Stück packendes, erschütterndes Kino verwandelt, ohne allzu platte Schwarzweißmalerei zu betreiben. Keine eindeutigen Schuldzuweisungen (außer vielleicht nach oben in der Hierarchie), keine wirklichen Identifikationsfiguren, kein Pathos! Naja, fast kein Pathos! Denn ganz ohne geht’s im russischen Kino bekanntlich nicht. Nastrovje!
    Exklusiv für Uncut von MacGuffin Mehr zur DVD
    macguffin_e82d176bca.jpg
    17.09.2008
    16:42 Uhr