Beautiful People

Bewertung durch 8martin  90% 
Durchschnittliche Bewertung 75%
Anzahl der Bewertungen 2

Forumseintrag zu „Beautiful People“ von 8martin

8martin_ea7f49f0f3.jpg
8martin (31.05.2015 09:10) Bewertung
Schöne Bescherung
Eine der gelungensten Integrationskomödien der letzten Jahre mit einem Appell an die Menschlichkeit. Es gibt manch netten Witz aber auch genug Ernsthaftigkeit. Die lose Schnittfolge ermöglicht es, dass wenn es zu melodramatisch zu werden droht, eine humorvolle Situation oder ein Witz die Handlung rettet.(‘Du kannst hier nicht auf den Gleisen schlafen. – ‘Warum nicht?‘ – ‘Du könntest den Lokführer erschrecken.‘) Wenn man die Anfänge dieses Episodenfilms betrachtet, fällt einem zum Titel ‘Schöne Menschen‘ eher so etwas ein wie in der Bedeutung ‘Schöne Bescherung‘. Im Laufe des Films werden dann aber tatsächlich die guten Seiten der Akteure sichtbar, was sie dann auch irgendwie zu ‘Schönen Menschen‘ macht. Dabei werden die Vorurteile keineswegs unter den Teppich gekehrt, nur wohl dosiert entsorgt. Und selbst das Grauen des Krieges hat seinen Platz. Aber typisch für den Film ist z.B. die Amputation eines Beines und als Palliativ gibt’s Koks. Oder die hochnotpeinliche Befragung des zukünftigen Schwiegersohns durch die Upper Class Familie von Portia (Charlotte Coleman). Mutter meint herablassend ‘er ist sehr anders‘. Danach entpuppt er sich als Pianist.
Die gute Auswahl äußerst unterschiedlicher Geschichten wird durch eine intelligente Verknüpfung ganz natürlich zu einem durchaus überzeugenden Ganzen. Und nach der Salamitaktik werden immer mehr Details offenbart: so z.B. sich Prügelnde Bosnier, ein alleinerziehender Gynäkologe mit Tom und Tim, drei kiffende Nichtstuer, ein BBC Korrespondent und eine vergewaltigte Bosnierin, die ein Kind bekommt. So kann Integration gehen. Mit Verständnis, Offenheit und Hilfsbereitschaft. Keineswegs moralinsauer.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Beautiful People“
zurück zur Userseite von 8martin