Willkommen bei den Sch'tis

Bewertung durch UNCUT  80% 
Durchschnittliche Bewertung 83%
Anzahl der Bewertungen 31

Forumseintrag zu „Willkommen bei den Sch'tis“ von UNCUT


uncut_4fd94f1238.jpg
UNCUT (15.01.2009 19:06) Bewertung
Willkommen bei den häh?
Leander Caine hat sich ja lange geweigert diesen Film anzuschauen, also bin ich nun nach langem am Wochenende ohne ihn zu den Sch'tis gegangen ... und wurde nicht enttäuscht.

Viele haben ja die Befürchtung, dass dieser Streifen nur auf französisch funktionieren kann. Diese Zweifel kann ich jetzt aber zerstreuen. Er ist auch in der deutschen Synchronisation sehr gelungen. Gut, dass hier nicht irgendein deutscher Dialekt genommen wurde, sondern (sofern mir gekannt) ein eigener kreiert wurde. Der Film funktioniert so auf jeden Fall um einiges besser als eine Version mit Untertiteln. Denn man muss wahrscheinlich schon sehr gut französisch können, um diesen Film mit dem Dialekt im Original zu verstehen. Und eine Untertitelversion ist hier witzlos, weil Dialekt geschrieben nicht richtig funktioniert. Wer des französischen wie ich nicht perfekt mächtig ist bzw. weit davon entfernt ist, kann sich also getrost die deutsche Version anschauen.

Ist der erfolgreichste französische Film aller Zeiten auch der beste französische Film? Nein, aber das was ja auch klar. Dennoch, es ist eine wirklich gelungene Unterhaltung.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Willkommen bei den Sch'tis“
zurück zur Userseite von UNCUT