Mensch, Dave!

Bewertung durch Harry.Potter  65% 
Durchschnittliche Bewertung 57%
Anzahl der Bewertungen 6

Forumseintrag zu „Mensch, Dave!“ von Harry.Potter


uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter (29.08.2008 19:58) Bewertung
Eddie M ist nicht von dieser Welt
Nun gut, diesen Gedanken hat sich der oder die Eine oder Andere wohl schon manchmal gemacht. Schließlich ist Eddie Murphy schon sehr lange im Geschäft und hat, zumindest, was die Quantität von Komödien betrifft, allerhand vorzuweisen. Bei der Qualität hingegen gab es nur einige wenige Sternstunden zu verzeichnen, was sich auch immer wieder an der Kinokasse niederschlug, ihn aber nicht daran hinderte, Filme zu drehen, die drauf abzielen, zu unterhalten, nicht immer aber wirklich lustig sind. Die Idee, die Außerirdischen in einem Raumschiff in Gestalt eines Menschen auf der Erde landen zu lassen, ist auf jeden Fall neu, das Prinzip des Filmes wird in Hollywood "Fish Out Of The Water" genannt und ist dagegen schon hinlänglich bekannt. In solchen Filmen werden Protagonisten, die eigentlich in einem völlig anderen Umfeld leben, in eine Welt versetzt, in der sie sich nicht zurecht finden und deren (scheinbare) Sonderbarkeit für einige Lacher gut ist. Prinzipiell geht die Rechnung in diesem Film auch auf, wenngleich er insgesamt ein paar Mal zu oft an der Grenze des guten Geschmacks und der peinlichen Lächerlichkeit vorbei schrammt und nur mit seiner furchtlosen Skurrilität und seinen teils absurden Ideen punkten kann. Subjektiv länger als seine rund 90 Minuten Laufzeit punktet er mit seiner schrägen Kreativität und der Mimik seines Hauptdarstellers, zeigt aber bei seiner Story, den Dialogen und dem Gesamteindruck aber einige Schwächen.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Mensch, Dave!“
zurück zur Userseite von Harry.Potter