Final Destination 4

Bewertung durch Schifferl  40% 
Durchschnittliche Bewertung 49%
Anzahl der Bewertungen 8

Forumseintrag zu „Final Destination 4“ von Schifferl

schifferl_8ecab76654.jpg
Schifferl (11.09.2015 11:29) Bewertung
Einmal geht’s noch
Und noch einmal wird die Wiederholen-Taste gedrückt. Nun schon zum vierten Mal wird uns die gleiche Geschichte aufgetischt. Wenn es die Vorgänger-Filme nicht gegeben hätte, bekäme dieser Film sicher eine höhere Bewertung. Als Regisseur ist wieder David R. Ellis an Bord, der schon den zweiten Teil dieser Serie auf die Leinwand brachte. Damals erhöhte er im Vergleich zum Original sichtlich das Tempo und konnte mit der gewaltigen Auto-Unfall-Sequenz zu Beginn beeindrucken. Auch diesmal blieb er seiner Linie treu und startet rasant mit einem tödlichen Autorenn-Crash.

Durch das schon mehrfach gesehene gleiche Handlungsschema bleibt der Spannungsfaktor im weiteren Filmverlauf eher gering, obwohl sich die Macher sichtlich Mühe gegeben haben durch möglichst unvorhersehbare Kettenreaktionen überraschende Unfallszenarien zu generieren. Leider wird der Überraschungseffekt oftmals durch zu detaillierte Visionen des Hauptdarstellers verdorben. So kommt der Sensenmann hier quasi immer mit Ansage vorbei.

„Final Destination 4“ tut sich durch das Festhalten am bekannten Handlungsablauf sichtlich schwer, erneut Spannung zu erzeugen. Die Regieleistung ist sicher ganz ok und auch die eingesetzte 3D-Technik kommt hier vielfach recht ordentlich zum Einsatz. Leider werden manche Bemühungen Spannung zu erzeugen, selbst wieder zunichte gemacht, indem man kommende Ereignisse vorankündigt. Der doppelte „Final Destination“-Effekt gegen Ende war allerdings einigermaßen originell.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Final Destination 4“
zurück zur Userseite von Schifferl