Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 2

Bewertung durch Harry.Potter  95% 
Durchschnittliche Bewertung 83%
Anzahl der Bewertungen 20

Forumseintrag zu „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 2“ von Harry.Potter


uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter (20.07.2011 10:33) Bewertung
Eine Ära geht zu Ende
Viel wurde darüber diskutiert, warum ausgerechnet der letzte Band der Harry Potter-Reihe in epischer Länge von zwei Mal 140 Minuten ins Kino kommt, wo es doch auch schon bei früheren Etappen der Saga genug Stoff für zwei vollwertige Kinofilme gegeben hätte und man viele liebenswerte Elemente der Geschichte zum Teil grausam zusammengestutzt hatte, um die Filme jeweils unter 3 Stunden zu halten. Nach dem nun definitiv letzten Film der Reihe wird diese Entscheidung wohl am ehesten wirtschaftliche Gründe gehabt haben - literarisch und cineastisch betrachtet hätte ich mir auch schon früher mehr Treue zu den Büchern gewünscht. In den meisten Fällen wurde dies mit kreativem Witz und Originalität wieder wettgemacht, sodass es nicht störte - so auch bei diesem Film. Anders als bisher wurden aber diesmal nicht nur Teile weggelassen oder chronologisch umgestellt, sondern auch Szenen hinzugefügt, die es im Buch gar nicht gibt. Das ist insofern erstaunlich, als dass sich J.K.Rowling gegen Verfilmungen "inspired by" immer gewehrt hatte. Das Wagnis ist aber gelungen: auch im großen Finale sind Harry, Hermione und Ron immer noch die Gleichen und Harrys Konfrontation mit Lord Voldemort schöpft dramaturgisch und cinematografisch aus dem Vollen. Erstaunlich zurückhaltend werkt das Orchester und der Leitung von Alexandre Desplat - viele Szenen sind nur sehr leise vertont, manche gar nicht. Das Upscaling auf 3D ist gelungen, aber eigentlich nicht notwendig - der Film ist auch so eine Wucht.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 2“
zurück zur Userseite von Harry.Potter