Waltz with Bashir

Bewertung durch UNCUT  80% 
Durchschnittliche Bewertung 90%
Anzahl der Bewertungen 6

Forumseintrag zu „Waltz with Bashir“ von UNCUT


uncut_4fd94f1238.jpg
UNCUT (13.07.2008 11:10) Bewertung
Waltz with Bashir
Ari versucht sich an seine Zeit in der isaraelischen Armee und an ein schreckliches Massaker im Libanon zu erinnern. Auf seiner Suche nach einer verdrängten Vergangenheit besucht er Freunde, die mit ihm in der Armee waren. Einen fragt er auch ob er ihn bei seinem Interview filmen könne. Dieser sagt nein, „aber du kannst mich zeichnen“. So könnte auch die Idee zum Film entstanden sein. Der Stil erinnert ein wenig an „A Scanner Darkly“, nur viel besser animiert. Im Gegensatz zu „A Scanner Darkly“ wurde hier aber auch nicht einfach ein Video nachgezeichnet. Der Film wurde zwar schon zuerst real gedreht, die Animationssequenzen wurden dann aber von Grund auf neu animiert. Und der größe Unterschied ist wohl, dass es sich hier um keinen fiktionalen Film sondern um eine Dokumentation handelt. Als reine Dokumentation ist er dann aber auch nicht zu sehen, denn immer wieder gibt es im Film Rückblenden, die wohl ohne die Animation nicht realisierbar gewesen wären.
Besonders ausdrucksstark ist aber der Schluss, wenn für einen kurzen Moment die Animation in reale Aufnahmen von leidenten Menschen am Kriegsschauplatz überblendet werden und einen so in die harte Realität zurückholen.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Waltz with Bashir“
zurück zur Userseite von UNCUT