The Spirit

Bewertung durch Schifferl  75% 
Durchschnittliche Bewertung 73%
Anzahl der Bewertungen 4

Forumseintrag zu „The Spirit“ von Schifferl

schifferl_8ecab76654.jpg
Schifferl (04.11.2015 15:59) Bewertung
Sin City feat. Der verrückte Professor
Filme, bei denen Frank Miller seine Finger mit im Spiel hatte, schauen irgendwie ähnlich aus. „Sin City“, „The Spirit“, „300“ – alle haben diesen unverwechselbaren Comic-Look. Bei „Sin City“ war dies absolut neu und aufregend, hier ist der Stil einem zwar schon bekannt, aber die farbreduzierten Bilder wirken immer noch sehr cool. Im Gegensatz zum Erstling, bei dem die Gewalt größtenteils dominierte, wird hier der Humor mehr in den Mittelpunkt geschoben. Weil wenn Spirit (Gabriel Macht) und Octopus (Samuel L. Jackson) sich bekämpfen, bleibt vor Lachen kein Auge trocken („Toiletten sind immer lustig“). Vor allem Jackson darf sich in diesem Film so richtig austoben und hat als verrückter Professor quasi Narrenfreiheit. Fast jede seiner Szenen ist grandios und bringt irgendetwas Überraschendes mit sich.

Neben den tollen Bildern und dem überraschend hochdosierten Humor glänzt der Film auch mit einer starken Besetzung. Neben dem schon erwähnten Samuel L. Jackson sind vor allem die Frauenrollen überaus bekannt: Eva Mendes und Scarlett Johansson, wobei Erstgenannte hier auch nicht gerade mit ihren Reizen geizt. Einzig die Hauptfigur des Spirit geht etwas unter. Zwar führt Gabriel Macht mit seinen markigen Kommentaren gut durch die Handlung und hat auch einige gelungene Szenen, verliert aber im Duell gegen Sam Jackson klar.

„The Spirit“ ist eine gelungene und lustigere Version von „Sin City“, die vor allem durch die unberechenbare und äußerst gelungene Performance von Samuel L. Jackson sehenswert ist.
 
 

zum gesamten Filmforum von „The Spirit“
zurück zur Userseite von Schifferl