Unbeugsam - Defiance

Bewertung durch 8martin  60% 
Durchschnittliche Bewertung 80%
Anzahl der Bewertungen 6

Forumseintrag zu „Unbeugsam - Defiance“ von 8martin

8martin_ea7f49f0f3.jpg
8martin (16.01.2012 12:37) Bewertung
Die Bielski Brüder
In diesem Film steht der Überlebenskampf jüdischer Russen, die in die Wälder des Landes vor den Deutschen geflohen sind, im Mittelpunkt. Vom 2. Weltkrieg selbst bekommt man wenig mit, scheint wohl überflüssig zu sein. Der Fokus liegt bei den Brüdern Bielski. Und hier vor allem auf dem Gegensatz von Tuvia (Daniel Craig) und Zuv (Liev Schreiber). Der letztere ist der emotionale Kämpfer, der radikal jedweden Widerstand eliminiert. Tuvia dagegen ist der Kommandant, der charismatische Führer, der überlegt und besonnen handelt. Er setzt auch in seinen Reden die staatsmännischen Akzente ’Sollten wir sterben, sterben wir wenigstens als Menschen’. Es geht um Autorität und um die Frage, wer ist der eigentliche Führer? Auf beide Brüder passt die Aussage des Titels. Sie gehen ihren Weg, auch wenn sie sich vorübergehend trennen. Das jüdische Element kommt in pointierten Dialogen zum Ausdruck wie: ’Ein Jude kann nicht kämpfen, nicht trinken, nur sterben. Du gehst mir auf den Geist, also bin ich’.
Es fehlt an Höhepunkten, obwohl ganz schön viel los ist. Die etwas aufgesetzte Love Story - auch in anderen Farben gehalten: gelb-braun statt der sonst grünen Grautöne - ist wohl nur dazu da, um mit Alexa Davalos einen optischen Hingucker einzuschieben. Da bringt sich der inzwischen erwachsen gewordene Jamie-Billie-Elliot-Bell schon besser ein.
Wir sehen jede Menge menschliches Leid und wundern uns nicht über das gute Ende. Ja so war das halt. Achselzucken. Vorbei ist vorbei!
 
 

zum gesamten Filmforum von „Unbeugsam - Defiance“
zurück zur Userseite von 8martin