3 Einträge
6 Bewertungen
80% Bewertung
  • Bewertung

    Brilliante Ware ...

    ... eine bewegende Geschichte eines Themas, das die Menschheit noch über mehrere Jahrzehnte oder vielleicht nie mehr loslassen wird.
    Daniel Craig spielt einen wunderbaren Idealisten, der zu den Genen von James Bond Warmherzigkeit mitbringt.
    Sorgfältig gewählte Bilder sorgen für große Momente, die Stimmung durch tolle Kulissen und die exzellente schauspielerische Leistung von Craig machen den Film zum Meisterwerk.
    speedyr_719929342d.jpg
    25.11.2012
    09:42 Uhr
  • Bewertung

    Die Bielski Brüder

    In diesem Film steht der Überlebenskampf jüdischer Russen, die in die Wälder des Landes vor den Deutschen geflohen sind, im Mittelpunkt. Vom 2. Weltkrieg selbst bekommt man wenig mit, scheint wohl überflüssig zu sein. Der Fokus liegt bei den Brüdern Bielski. Und hier vor allem auf dem Gegensatz von Tuvia (Daniel Craig) und Zuv (Liev Schreiber). Der letztere ist der emotionale Kämpfer, der radikal jedweden Widerstand eliminiert. Tuvia dagegen ist der Kommandant, der charismatische Führer, der überlegt und besonnen handelt. Er setzt auch in seinen Reden die staatsmännischen Akzente ’Sollten wir sterben, sterben wir wenigstens als Menschen’. Es geht um Autorität und um die Frage, wer ist der eigentliche Führer? Auf beide Brüder passt die Aussage des Titels. Sie gehen ihren Weg, auch wenn sie sich vorübergehend trennen. Das jüdische Element kommt in pointierten Dialogen zum Ausdruck wie: ’Ein Jude kann nicht kämpfen, nicht trinken, nur sterben. Du gehst mir auf den Geist, also bin ich’.
    Es fehlt an Höhepunkten, obwohl ganz schön viel los ist. Die etwas aufgesetzte Love Story - auch in anderen Farben gehalten: gelb-braun statt der sonst grünen Grautöne - ist wohl nur dazu da, um mit Alexa Davalos einen optischen Hingucker einzuschieben. Da bringt sich der inzwischen erwachsen gewordene Jamie-Billie-Elliot-Bell schon besser ein.
    Wir sehen jede Menge menschliches Leid und wundern uns nicht über das gute Ende. Ja so war das halt. Achselzucken. Vorbei ist vorbei!
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    16.01.2012
    12:37 Uhr
  • Bewertung

    Interessante Geschichte

    Edward Zwick (Last Samurai) hat es wieder einmal geschafft einen Film mit viel Potential nicht perfekt umzusetzen. - Und wenn schon! Zwei berührende Kinostunden über ein Stück unbekannte Geschichte jüdischen Widerstands sind danei allemal herausgekommen. Daniel Craig gehört die Leinwand, sbald er sie betritt, und die Musik von James Newton-Howard verträgt den großen Kinosaal. Wird wohl sicher nicht der Renner für die Massen, tauglich für das große Publikum ist er allemal.
    apanatschka_bd42685caa.jpg
    19.06.2009
    21:54 Uhr