In meinem Himmel

Bewertung durch patzwey  80% 
Durchschnittliche Bewertung 71%
Anzahl der Bewertungen 13

Forumseintrag zu „In meinem Himmel“ von patzwey


patzwey_83fc2ada0d.jpg
patzwey (05.08.2010 11:43) Bewertung
...himmlisch...
Als ich hörte, dass Peter Jackson den Roman „Lovely Bones“ verfilmt, habe ich mir sofort das Buch zugelegt und begonnen zu lesen. Allerdings war ich danach aus diversen Gründen etwas skeptisch was die filmische Umsetzung des Romans betrifft. Hauptgrund dafür war der lange Leidensweg der Eltern aus dem es scheinbar keinen Ausweg gibt.

Peter Jackson überraschte mich jedoch sehr bei seiner filmischen Adaption und brachte anstatt einer braven Romanverfilmung seine eigenen Ideen auf die Leinwand. Er schuf somit einen wunderschönen Film mit visuell großartigen Momenten. Den Fokus der Story veränderte er komplett und legte das Hauptaugenmerk auf die Suche nach dem Mörder und nicht so wie Alice Sebold auf das Leid der Familie.

Dies mag vielleicht auf den ersten Blick etwas Platt wirken, tat meiner Meinung nach dem Film aber sehr gut. Trotzdem lässt diese Stilveränderung einige Kritikpunkte zu: Durch die Straffung der Handlung wirkt die Geschichte teilweise sehr willkürlich und die Figuren handeln oft scheinbar unmotiviert (z.B. verlässt die Mutter die Familie ohne, dass der wahre Grund dafür klar ersichtlich ist).

Fazit: Eine wunderbare Romanverfilmung, die gerade darin Punktet, dass sie vom Buch abweicht. Peter Jackson zeigt, welche Macht Bilder auf der Leinwand haben. Ein Roman ist ein Roman und hat andere stärken als der Film. Deshalb sollte man Romanverfilmungen nicht immer danach beurteilen, ob sie Vorlagengetreu sind oder nicht (Bsp: Darstellung des Himmels)
 
 

zum gesamten Filmforum von „In meinem Himmel“
zurück zur Userseite von patzwey