The Happening

Bewertung durch Harry.Potter  95% 
Durchschnittliche Bewertung 49%
Anzahl der Bewertungen 31

Forumseintrag zu „The Happening“ von Harry.Potter


uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter (27.11.2008 12:45) Bewertung
Im Detail steckt die Stärke
Also ich hab keinen Trailer zum Film gesehen. An ein Plakat erinnere ich mich, aber nicht mehr. Hab den Film also unbelastet von einem vorgefassten Eindruck oder einer Erwartungshaltung gesehen. Und ich muss sagen: Er ist ganz typischer Film von M. Night Shyamalan. Nicht die großen Momente des Filmes, in denen offensichtlich etwas passiert, sind entscheidend, sondern die Geschichte, die er erzählt, entfaltet sich in vielen kleinen Details, scheinbar unbedeutenden Einstellungen. Wie er seine Szenen aufbaut, vor allem visuell, wie er das Licht setzt, welche Schauplätze er auswählt - das alles erinnert mich immer wieder an die Filme von Alfred Hitchcock. Was mich verwundert ist, dass er in diesem Film zum ersten Mal nicht kurz zu sehen ist (oder hab ich ihn übersehen irgendwo in der Menschemenge??). Ich mag seinen Erzählstil, diesen Hang zu schrägen Geschichten, die das Publikum für Kleinigkeiten sensibilisieren, weil hinter jedem Windhauch, jeder noch so kleinen Bewegung eine große Wendung lauern kann. Ich mag die Ruhe, mit der er ans Werk geht. "The Happening" hat sehr viel mit seinem größten Erfolg "The Sixth Sense" gemeinsam, was den Erzählstil und die Aufmachung und die Bedeutung von Farben für die Emotionen von Menschen betrifft. Aber er war kein kommerzieller Erfolg, weil sich seit damals alle die große Wendung, das beeindruckende "A-ha!"-Erlebnis erwarten, das sich dann nicht einstellt und enttäuscht werden. Ich hingegen habe weiterhin Lust auf mehr...
 
 

zum gesamten Filmforum von „The Happening“
zurück zur Userseite von Harry.Potter