Der Pianist

Bewertung durch Harry.Potter  100% 
Durchschnittliche Bewertung 82%
Anzahl der Bewertungen 21

Forumseintrag zu „Der Pianist“ von Harry.Potter


uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter (05.04.2005 20:55) Bewertung
Was den Menschen am Leben erhält ..
... ist einerseits Nahrung und Wasser. Andererseits aber Liebe, Geborgenheit, Familie und, wie wir in Roman Polanski's Mahnmal an die Verfolgung der Juden unter den Nazis sehen: die Musik.

Der Vergleich mit "Schindlers Liste" liegt nicht fern: ein Regisseur jüdischer Abstammung verfilmt den Horror seines Volkes im 20. Jahrhundert. Anders aber als Spielberg inszeniert Polanski in Farbe. Nicht nur oberflächlich, optisch, sondern auch in aller Grausamkeit. Kaum etwas bleibt ausgespart. Kein Film für einen gemütlichen Abend zu zweit.

Adrien Brody hat sich seinen Oscar hart erschuftet mit dieser Rolle. Und der Komponist der (im Vergleich zu Schindlers Liste sehr spärlich eingesetzten Musik, Wojciech Kilar, hat hier eine andere Symphonie des Grauens als bei "Bram Stocker's Dracula" geschaffen: das Grauen der Erinnerung, die wir uns ständig bewahren müssen.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Der Pianist“
zurück zur Userseite von Harry.Potter