Schmetterling und Taucherglocke

Bewertung durch Harry.Potter  100% 
Durchschnittliche Bewertung 82%
Anzahl der Bewertungen 9

Forumseintrag zu „Schmetterling und Taucherglocke“ von Harry.Potter


uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter (01.04.2008 12:48) Bewertung
Visuell und dramaturgisch herausragend
Julian Schnabels Film ist keine gewöhnliche Krankenbettgeschichte. Sowohl was den Aufbau des Filmes als auch seine künstlerische Umsetzung betrifft, geht er völlig neue Wege. Das beginnt damit, dass er die ersten 20 Minuten des Filmes nahezu vollständig aus der Perspektive des Patienten erzählt. Dem zweifach Oscar-gekrönten Kameramann Janusz Kaminski ist dabei ein neuer Meilenstein der Cinematographie gelungen. Das Publikum hört, fühlt und sieht wie Jean-Do. Seine Orientierungslosigkeit, seine Angst, sein quälender Schmerz füllt die Leinwand und überträgt sich auf das Kinopublikum. Mathieu Amalric spielt die Rolle seines Lebens, rund um ihn herum erleben wir eine brilliante schauspielerische Leistung nach der anderen und wie wenn das nicht schon genug für einen ganz tollen Film wäre, geht die Geschichte, wie sie Julian Schnabel filmisch umgesetzt hat, unter die Haut und erschüttert und bewegt zugleich. Ohne Rührseligkeiten oder peinliche MItleidsmasche nimmt sie die Zuschauer mit auf eine Reise in diese plötzlich sehr klein gewordene Welt, in der nur noch die Fantasie und die Gedanken frei sind, die menschliche Existenz unvorstellbare Qualen erleidet. Und sie entbehrt dabei aber dennoch nicht der Hoffnung auf Liebe, auf Frieden und auf das Wissen, ein wertvoller Mensch zu sein."Schmetterling und Taucherglocke" ist der schmerzvollste, aber zugleich schönste Film, den es seit langem im Kino zu sehen geb.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Schmetterling und Taucherglocke“
zurück zur Userseite von Harry.Potter