Die Herzogin von Langeais

Bewertung durch 8martin  35% 
Durchschnittliche Bewertung 35%
Anzahl der Bewertungen 1

Forumseintrag zu „Die Herzogin von Langeais“ von 8martin

8martin_ea7f49f0f3.jpg
8martin (15.10.2009 14:39) Bewertung
Unerfüllte Liebe
„Fassen sie die Axt nicht an!“(so der Originaltitel) sagte der Verurteilte zum Henker. Der geniale Altmeister Jacques Rivette hat hier - frei nach Balzac - ein theoretisierendes Konstrukt über die Unerfüllbarkeit der Liebe geschaffen. Der äußerst handlungsarme Dialogfilm ist etwas anstrengend, was durch ewig lange Einstellungen noch erschwert wird.
Der Vergleich mit einer Hinrichtung verdeutlicht symbolisch die Unmöglichkeit der Hingabe einer Frau. Und man versteht, warum sie es nicht tut, sondern zwischen Beteuerung der Liebe und ihrer Verleugnung hin und herschwankt. Guillaume, der Sohn des großen Depardieu, offenbart hier sein schauspielerisches Talent ebenso wie sein amouröses Gegenüber Jeanne Balibar.
So weckt man wenig Interesse an klassischer Literatur.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Die Herzogin von Langeais“
zurück zur Userseite von 8martin