The Number 23

Bewertung durch Harry.Potter  70% 
Durchschnittliche Bewertung 68%
Anzahl der Bewertungen 14

Forumseintrag zu „The Number 23“ von Harry.Potter


uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter (31.12.2006 18:54) Bewertung
Vielleicht....
... Filme über die magische Zahl "23" gibt es ja schon. Aber dieser hier sieht nach dem Trailer recht spannend aus. Jim Carrey wieder in einer für ihn nicht ganz typischen Rolle, wenn der Film das hält, was er verspricht, könnte das zur Abwechslung mal wieder ein guter Joel Schumacher Film werden. Aber ich bin skeptisch...
 
 
  uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter (02.06.2007 15:55) Bewertung
Jim Carrey kämpft um sein Leben und gegen das Drehbuch
Es muss irgendwas Besonderes dran sein, an dieser Zahl 23. Die Besessenheit der Suche nach einer Verschwörungstheorie im Zusammenhang mit dieser eigentlich ganz gewöhnlichen Zahl hat schon den Stoff für einige Drehbücher geliefert. So auch zu diesem Film von "Phantom der Oper" und "Batman & Robin" - Regisseur Joel Schumacher. Er ist ein alter Hase in Hollywood und weiß, wie man Filme macht. Mitunter sogar auch richtig gute Filme, z. B. "Falling Down" oder "Phone Booth". So sieht man es dem Film auch schnell an, dass Profis am Werk waren: toll geschnitten, sehr ambitioniert gefilmt. Leider geht dem Drehbuch nach etwas mehr als der Hälfte des Filmes ziemlich die Luft aus und die ganze Geschichte entpuppt sich als eine irgendwie schon mal da gewesene Varianter anderer Filme über langsam schwindenden Gedächtnisverlust und die unbewußte dunkle Vergangenheit, die die Hauptperson oder auch andere schließlich dann einholt. Seis drum: Jim Carrey, hier als tod-ernster Walther Sparrow, der mit dem zum Sterben komischen Jack nicht verwandt ist, kämpft beeindruckend um sein filmisches Leben und gegen so manche stereotype Wendung oder überbewerteten Mythos im Drehbuch an und kann überzeugen. Der Rest ruft nach zirka 75 % des Filmes nach einem raschen Ende, das sich aber nur schleppend einstellen will. Dafür gibts Abzüge. Insgesamt doch sehenswert, aber letztlich eher übertrieben, wie so manch anderer Film von Joel Schumacher.

zum gesamten Filmforum von „The Number 23“
zurück zur Userseite von Harry.Potter