Spartacus

Bewertung durch Harry.Potter  85% 
Durchschnittliche Bewertung 86%
Anzahl der Bewertungen 5

Forumseintrag zu „Spartacus“ von Harry.Potter

uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter (27.11.2006 09:12) Bewertung
Unsterblicher Kirk Douglas
Mit ihrem gemeinsamen Filmprojekt "Wege zum Ruhm" erreichten Kirk Douglas und Stanley Kubrick einen der Höhepunkte ihrer Karriere. So war es nicht weiter verwunderlich, dass Kubrick von Douglas um die Regie seines Sandalenepos "Spartacus" gebeten wurde, als das Projekt nach dem Ausscheiden von Regisseur Anthony Mann in der Luft hing. Kubrick war ziemlich unglücklich darüber, dass er an dem Projekt so wenig von seiner Handschrift anbringen konnte, weil es schon so weit fortgeschritten war. Deshalb würde ich Spartacus als einen untypischen Kubrick-Film bezeichnen. Seine Handschrift wird nur in einigen Dialogzeilen erkennbar, die sich mit ihrem feinen Witz und ihrer Gesellschaftskritik, die teilweise bis heute ihre Gültigkeit nicht verloren hat, von anderen Monumentalfilmen der 60er abhebt. Kirk Douglas IST einfach Spartacus, ich könnte mir keinen anderen Vorstellen. Schade ist nur, dass man mit der Kreuzigung am Schluss die historischen Fakten völlig links liegen läßt: Spartacus starb im Kampf, nur seine übrigen Anhänger wurden entlang der Via Appia auf Befehl von Crassus gekreuzigt. Aus heutiger Sicht amüsieren uns die gemalten Hintergrundbilder, die immer wieder erstaunlich deutlich erkennbar sind. Das tut dem Film aber keinen Abbruch. Sir Peter Ustinov, Kirk Douglas und auch die übrigen Schauspielerinnen und Schauspieler tragen den Film zu seinem bitteren Ende. Ein Klassiker für Filmfreaks mit Sitzfleisch.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Spartacus“
zurück zur Userseite von Harry.Potter