Letters from Iwo Jima

Bewertung durch LeanderCaine  95% 
Durchschnittliche Bewertung 85%
Anzahl der Bewertungen 10

Forumseintrag zu „Letters from Iwo Jima“ von LeanderCaine


leandercaine_0fc45209c9.jpg
LeanderCaine (11.03.2007 18:40) Bewertung
Flags of Iwo Jima
Heute habe ich mir auch die japanische Sicht von Clint Eastwoods Blick auf einen Teil des 2. Weltkrieges angeschaut und halte fest, dass es zum Thema KRIEG so viele Beiträge wie schwarze Sandkörner am Strand von Iwo Jima gibt, aber dieser Beitrag besonders gelungen ist, weil es um mehr geht, als nur um Menschen, die sich bekriegen, es geht um Menschen, die "ihre (sinnlose) Pflicht" erfüllen müssen!

Ziehe meinen Hut vor Eastwood, der mit unheimlich viel Gefühl und Sensibilität den Wahnsinn des Krieges und der Menschen dahinter in 2 Filmen ein Gesicht verleiht und die Mechanismen dahinter erklärt.

Für mich ist die bewegendste Szene, die, wo ein amerikanischer Soldat gefangen wird und zum Abschuss bereit steht, als der Vorgesetzte fragt, ob man denn auch so von der Seite gerne behandelt werden würde? Kurz später liest er den Brief der Mutter des Soldaten vor und übersetzt es gleichzeitig ins Japanische ... Es ist gerade ein Mensch gestorben, der so wie Du und ich ist und nie mehr nach Hause zurückkehrt!

Bild, Ton, Drehbuch und Regie sind ausgezeichnet, jedoch besonders hervorzuheben gilt es das gesamte japanische Schauspielensemble, das sensationell spielt! Den Film in japanisch zu zeigen, finde ich grossartig!
 
 

zum gesamten Filmforum von „Letters from Iwo Jima“
zurück zur Userseite von LeanderCaine