Goldrausch

Bewertung durch manDA  100% 
Durchschnittliche Bewertung 93%
Anzahl der Bewertungen 4

Forumseintrag zu „Goldrausch“ von manDA


manDA (20.05.2007 19:45) Bewertung
Mit diesem Film wollte er in Erinnerung bleiben
und er ist auch bis heute in Erinnerung geblieben. Mit Goldrausch setzte Charlie Chaplin einen Markstein der Filmgeschichte. Er schaffte es ernste Themen wie Hungersnot, die zu Wahnvorstellungen führt, zu einem der größten Witze der Filmgeschichte zu machen. Außerdem war auch die Idee mit der Erzählstimme perfekt: Er konnte einfach den Stummfilm aus dem Jahr 1925 in den 40er Jahren wieder in die Kinos bringen, ohne das der Film in irgendeinerweise "alt" wirkte. Dieses Multitalent, das Musik und Drehbuch selber schrieb, als Regisseur und Produzent wirkte, und schliesslich auch noch die hauptrolle übernahm, hat wahrhaftig 100 Punkte verdient!
 
 

zum gesamten Filmforum von „Goldrausch“
zurück zur Userseite von manDA