Die letzte Versuchung Christi

Bewertung durch Harry.Potter  80% 
Durchschnittliche Bewertung 84%
Anzahl der Bewertungen 4

Forumseintrag zu „Die letzte Versuchung Christi“ von Harry.Potter

uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter (20.09.2006 21:51) Bewertung
Was wäre gewesen: wenn ...
Diese Frage stellt der Film im Bezug auf den Kreuzestod Jesu. Was, wenn er nicht am Kreuz gestorben wäre, sondern als ganz normaler Mensch weitergelebt hätte.... Frau, Familie, Kinder.... Doch seine Berufung holt ihn dann doch wieder ein, seine Jünger machen ihm noch am Sterbebett Vorwürfe, er hätte sie und seine Botschaft verraten...

Ein Gedankenexperiment zu einer schwierigen Frage, die Gläubige vor eine heikle Aufgabe stellt: sich entgegen ihrer Glaubensüberzeugung ein alternatives Szenario vorzustellen. Eine letzten Endes sehr respektvolle, aber trotzdem heikle, Anfrage an die biblische Überlieferung und an den christlichen Glauben als Ganzen.

Martin Scorsese gelingt eine sehr glaubhafte Darstellung des Lebens Jesu, besonders in der Kreuzigung verzichtet er auf den sonst häufig üblichen Pathos, sondern konzentriert sich auf den unendliche Qualen leidenen Menschen. Willem Dafoe in seiner wohl schwierigsten Rolle. Ab der Kreuzigung spätestens verläßt der Film jedoch den biblischen Hintergrund und begibt sich auf das Gebiet reiner Hypothesen, im klaren Gegensatz zur christlichen Überlieferung und auch Überzeugung. Vor dem Hintergrund dieser Vorbedingung ein sehr sehenswerter und faszinierender Film.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Die letzte Versuchung Christi“
zurück zur Userseite von Harry.Potter