Terminator: Die Erlösung

Bewertung durch bricklayer  65% 
Durchschnittliche Bewertung 61%
Anzahl der Bewertungen 24

Forumseintrag zu „Terminator: Die Erlösung“ von bricklayer


bricklayer_411372b1d0.jpg
bricklayer (28.07.2009 12:37) Bewertung
mehr Hollywood und technik machen keinen Terminator
als bekennender fan der filmreihe war der besuch des 4. teils selbstverständlich, auch wenn sich der trend bezüglich der qualität seit dem dritten teil weiter nach unten fortsetzt.
leider fehlt im film das was die ersten beiden teile und teilweise auch den dritten teil ausmacht.
der vierte teil bricht von der machart her völlig mit den vorgängern und kann größtenteils als futuristischer kriegsfilm eingestuft werden – und das wollte bzw. sollte die terminatorreihe nie sein. die düstere klaustrophobische endzeitstimmung die durch die zukunftssequenzen aus dem ersten und zweiten teil für die damalige filmtechnik nahezu perfekt angedeutet wurde, und ich mich auf für den vierten teil erwartet habe, kommt eigentlich nie auf. Ein atmosphärisches manko, welches sich durch den ganzen film zieht.
auch das fehlen des einzigen und wahren terminators in gestalt von Arnold Schwarzeneggers wirkt sich auf die atmosphäre des films negativ auf. einzig am ende des films bei einer kampfsequenz in einer terminatorfabrik kommt etwas „terminator“-feeling auf, da man sich angenehm an den ersten teil erinnert fühlt, die musikalisch untermahlung passend ist und in kurzen ausschnitten ein T-800 (wiederverwertung alter Schwarzenegger aufnahmen) zu sehen ist.
am schlimmsten ist das völlig unnötige und auch vorhersehbare ende, welches einem terminator film keineswegs würdig ist.
abgesehen vom subjektiv empfundenen mangel der typischen „terminatosphäre“ besticht der film durch tolle kamerafahrten, toller filmmusik und einige spannend in szene gesetzten kampfsequenzen – da wurde durchaus geklotzt als nur gekleckert. des weiteren wird auch die geschichte vorangetrieben, auch wenn das ende einen bitteren beigeschmack hinterlässt.
bleibt nur zu hoffen, dass die fortsetzungen keine kopien des vierten teils werden, sondern sich mehr an den ersten drei teilen orientieren. mir würde ja ein fünfter teil gefallen, welcher zeitlich zwischen erstem und zweiten teil spielt, aber auch einige überschneidungen mit dem ersten und oder zweiten teil aufweist – zurück in die zukunft lässt grüßen.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Terminator: Die Erlösung“
zurück zur Userseite von bricklayer