In 3 Tagen bist du tot

Bewertung durch Schifferl  70% 
Durchschnittliche Bewertung 75%
Anzahl der Bewertungen 26

Forumseintrag zu „In 3 Tagen bist du tot“ von Schifferl

schifferl_8ecab76654.jpg
Schifferl (09.10.2015 20:07) Bewertung
Made in Austria
Österreich spielt als Filmland eine kleine, aber durchaus auch feine Rolle. Bei Festivals sind österreichische Filme immer wieder erfolgreich vertreten. Aber im Horror-Genre hat sich bisher noch kein Film aus heimischen Gefilden besonders hervorgetan. „In 3 Tagen bist du tot“ unternimmt nun hier einen Versuch.

Ok, der Titel klingt ziemlich trashig und weder Regisseur noch die Darsteller sind bisher groß aufgefallen. Aber lassen wir uns überraschen….

Und die Überraschungen ist tatsächlich geglückt. Der Film erinnert zwar zeitweise an den US-Teenie-Slasher-Film „Ich weiß was du letzten Sommer getan hast“, kann aber trotzdem überzeugen. Besonders die durchgehend junge Besetzung kommt recht natürlich rüber, woran der gesprochene Dialekt sicher einen großen Anteil hat. Dadurch entsteht auch eine gewisse Nähe zur dargestellten Szenerie, die viel authentischer ist als die vieler amerikanischer Vertreter dieses Genres. Die Morde allerdings werden im Vergleich etwas dezenter gezeigt oder sind zumindest sehr kurz geschnitten. Deshalb wäre die Bezeichnung (Horror-) Thriller passender als Horrorfilm.

„In 3 Tagen bist du tot“ ist ein sehr guter und ernst zu nehmender erster Schritt in einem für Österreich eher untypischen Umfeld. Die Story bleibt bis zuletzt spannend und wird in eindrucksvollen Bildern auf die Leinwand gebracht. Bravo. Weiter so.
 
 

zum gesamten Filmforum von „In 3 Tagen bist du tot“
zurück zur Userseite von Schifferl