Ein Quantum Trost

Bewertung durch PeterBrand  60% 
Durchschnittliche Bewertung 62%
Anzahl der Bewertungen 42

Forumseintrag zu „Ein Quantum Trost“ von PeterBrand


Apanatschka (11.11.2008 18:24)
Düsterer Mittelteil einer Trilogie
Ich kann das abwertende Gewäsch über den Film und mangelnde Handlung hier im Forum kaum nachvollziehen. Obwohl der Schwerpunkt hier - ganz der Charakterentwicklung entsprechend - auf äußerer (Ab-)Reaktion liegt, bleibt der Hauptcharakter ganz CR entsprechend spannend und nachvollziehbar. Die Storyfäden, die hauptsächlich zurück und nachvor verweisen, machen Lust auf ein Tripple-Feature in drei Jahren. Der Film kann (und will) kaum einzeln gesehen werden, sondern offensichlich als ein sehr dunkles Mittelstück einer Triolgie, und hat - wie allen anderen düsteren Mittelteile (The Two Towers, The Empire Strikes Back,..) dieselben darmaturgischen Probleme eines Mittelteils.
 
 
PeterBrand (11.11.2008 19:24) Bewertung
Sollte es eine Trilogie werden...
...wird es hier reichen sich Teil 1 und 3 anzusehen. Weil die einzige verwertbare Information in Teil 2 ist, dass es eine "böse" Organisation namens "Quantum" gibt.

Ansonsten ist es wirklich nur ein Gehopse von einer Kulisse zur nächsten, um sich dort eine (schlecht geschnittene) Verfolgungsjagd zu liefern. Klar, von einem Bond-Film erwartet man sich keine Shakespeare, aber bei EQT ist wirklich alles sehr belanglos.

Und wo ist der gewisse Stil, der Charme und die geschliffenen, pointiert-zynischen Dialoge. Das hat bei CR alles gesessen, hier ist davon wenig zu merken...

PeterBrand (07.11.2008 18:44) Bewertung
Ein Quantum Bond
Was soll ich sagen? - leider sehr belanglos der Film (vor allem gegenüber CR)

Mit der Wasser/Erdöl-Geschichte hatten sie ein brisantes hochaktuelles Thema und was haben sie daraus gemacht? Nix! Für diesen Film und die nicht vorhandene Story hätte es genausogut um Diamanten, Plutonium oder FairTrade-Kaffee gehen können.

Es gibt wieder viele, exotische und schöne Schauplätze, aber die sind wirklich nur Kulisse für Actionszenen. Und diese wiederum sind für meinen Geschmack viel zu hektisch geschnitten. Da folgt wirklich im Sekundentakt Schnitt um Schnitt um Schnitt - aber wie schön ist Action erst, wenn sie wirklich fließt und man darin die nötige "Ruhe" findet, um die oppulenten Bilder auch genießen zu können? Wirklichen Stil hat diese Zusammengeschnipsel von Szenen nicht wirklich.

Hat den Film schon jemand im Original gesehen? Viel besser wird er wohl auch nicht werden, aber gerade in der ersten Szene, wo sich Camille und Greene gegenüberstehen dachte ich mir, ich bin plötzlich in einer schlechten Telenovela gelandet (und wie ich in der Nachbesprechung hörte, ging´s nicht nur mir so).

Und M wird plötzlich immer weniger Geheimdienstboss und immer mehr zu Mami... Freue mich auf den nächsten Forster-Film... vor allem, weil es kein Bond wird und er wieder zu seinen Wurzeln zurückkehren will. Und hoffen wir, dass sich für Bond wieder ein geeigneterer Regisseur finden wird...
 
 

zum gesamten Filmforum von „Ein Quantum Trost“
zurück zur Userseite von PeterBrand