The Fountain

Bewertung durch Harry.Potter  70% 
Durchschnittliche Bewertung 72%
Anzahl der Bewertungen 19

Forumseintrag zu „The Fountain“ von Harry.Potter


uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter (29.03.2007 23:01) Bewertung
Was ich sah, gefiel mir, doch WAS sah ich eigentlich?
"The Fountain" ist einer jener Filme, der sich nicht selber erklärt oder der eine gradlinig inszenierte, einfach nachzuerzählende Geschichte erzählt. So ruft er, anstatt sein Publikum nur zu unterhalten, jeden und jede dazu auf, sich seinen oder ihren individuellen Reim zu machen. Er will gedeutet werden und bietet dafür eine Vielzahl von Ansatzpunkten. Für mich beschreibt er in einem Dreischritt Gestern - Heute - Morgen die Suche der Menschheit, symbolisiert durch ein (vleleicht dem biblischen Paradiespaar Adam und Eva nachempfundenen) tragischen Liebespaar Tommy und Izzy, nach der Quelle ewigen Lebens. Eine Frage, die die Menschheit seit jeher beschäftigt und die sich auch in allen Religionen der Welt wiederfindet: der Mensch trachtet danach, seine als makelhaft empfundene kontingente Existenz durch die ihm zur Verfügung stehenden Mittel zu überwinden und den Tod zu überwinden. Für Tommy und Izzy, aber auch für uns alle Menschen, liegt der Schlüssel dazu aber letzten Endes darin, diese verzweifelte Suche aufzugeben und das, was wir nicht verlieren wollen, loszulassen, die eigene Vergänglichkeit anzunehmen.

Abseits der Vielzahl an Deutungsmöglichkeiten stehen jedoch die schauspielerischen Leistungen unter keinem sterbenden, sondern einem leuchtenden Stern und auch die visuellen Konzepte des Filmes sind alles Andere als alltäglich.

Insgesamt bleibt ein nachdenklicher, eher unschlüssiger Gesamteindruck zurück.
 
 

zum gesamten Filmforum von „The Fountain“
zurück zur Userseite von Harry.Potter