Monster House

Bewertung durch Schifferl  65% 
Durchschnittliche Bewertung 68%
Anzahl der Bewertungen 25

Forumseintrag zu „Monster House“ von Schifferl

schifferl_8ecab76654.jpg
Schifferl (30.06.2015 09:25) Bewertung
Hausbesuch
Animationsfilme sind etwas für die Kleinen. Das mag meistens zutreffen, doch hier ganz bestimmt nicht. „Monster House“ ist anders, düster und unheimlich. Für diesen Animations-Gruselfilm sollten die Kinder schon ein zweistelliges Alter haben, andernfalls könnte es in Folge etwas unruhige Nächte geben.

Die Story beinhaltet viele Elemente klassischer Horrorfilme. Das zum Leben erwachte Haus, das es auf seine Besucher abgesehen hat und dabei gar nicht zimperlich umgeht, kann seine Verwandtschaft zu „The Amityville Horror“ nicht leugnen. Die Umsetzung der originellen Ideen ist gelungen, obwohl man sich an die verwendete Motion-Capture-Technik erst mal etwas gewöhnen muss. Was immer wieder überrascht ist, wie beinhart hier mit den Kindern umgegangen wird. Der Kampf gegen das Haus steigert sich im Filmverlauf immer mehr, übertreibt aber beim Finale für meinen Geschmack doch etwas. Hier wäre etwas weniger vielleicht doch mehr gewesen.

„Monster House“ ist ein gelungener Animationsfilm abseits der allgemeinen (klein)kindergerechten Normen. Die reichlich mit Grusel-Elementen angereicherte Geschichte unterhält ausgesprochen gut und sorgt für Abwechslung in der Animationswelt.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Monster House“
zurück zur Userseite von Schifferl