Die Truman Show

Bewertung durch Gaps of Misery  85% 
Durchschnittliche Bewertung 79%
Anzahl der Bewertungen 39

Forumseintrag zu „Die Truman Show“ von Gaps of Misery


Gaps of Misery (01.03.2006 21:27) Bewertung
Meisterwerk mit ernsthafter Thematik
Ein tragikkomisches Meisterwerk, das trotz (oder vielleicht auch gerade wegen) seiner amerikanischer Herkunft ungeniert die Frage nach den Grenzen und der Macht der Medien stellt. Jim Carrey in der Rolle eines zunächst ahnungslosen Titelhelden (mit der er einmal mehr sein Riesentalent bewies) einer TV-Show, die er für die wahre Realität hält, und Ed Harris als Serienproduzent mit schöpferähnlichen Zügen, der am liebsten die gesamte Welt gleich neu „erschaffen“ würde. Und dazwischen ein Publikum, das wie das Filmpublikum selbst begeistert und fassungslos zusieht und eigentlich gar nicht wissen will, ob in all den Quoten überhaupt noch eine Spur Ethik steckt.
In vielerlei Hinsicht (auch bezüglich Einstellungen und Musik) ein einzigartiges Meisterwerk, das nachdenklich stimmt und daher sein Ziel erreicht.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Die Truman Show“
zurück zur Userseite von Gaps of Misery