Einer flog über das Kuckucksnest

Bewertung durch Harry.Potter  90% 
Durchschnittliche Bewertung 91%
Anzahl der Bewertungen 8

Forumseintrag zu „Einer flog über das Kuckucksnest“ von Harry.Potter


susn (30.04.2006 13:50)
Leben in der Psychatrie
Nach dem Lesen der Vorlage von Ken Kesey war mir sofort bewusst dass ich auch unbedingt die Verfilmung sehen wollte. So ist diese, wie man es so oft von Buchverfilmungen gewöhnt ist, was den Inhalt betrifft ein bisschen zusammengestückelt, aber trotzdem wunderbar und beklemmend umgesetzt. Was Kesey mit Worten zu übermitteln verstand, spiegelt sich hier in den Oscarprämierten Gesichtern der Protagonisten, und dem erschreckend unterdrückten und monotonen Lebensablauf der Insassen. Jack Nicholson legt seine Rolle etwas durchtriebener als im Buch an, doch gerade im Film bekommen die Insassen (Danny DeVito, Christopher Lloyd und Brad "Schlangenzunge" Dourif), eine ausgeprägtere Persönlichkeit und formen einen größeren Teil des Ganzen. Leider leidet die Rolle des Häuptlings darunter, dessen Präsenz erst im letzten Drittel des Film zunimmt. Eines der besten Plädoyers für Individualismus und Menschlichkeit überhaupt.
 
  uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter (30.04.2006 19:48) Bewertung
Toll, dass er Dir gefallen hat!
Ich fand den Film, als ich ihn zum Erstenmal gesehen habe, einfach nur schräg, aber gleichzeitig nachdenklich machend. Das Buch hab ich leider nicht gelesen, aber es gibt schließlich auch Filme, die dem Buch zumindest annähernd das Wasser reichen können... Dazu gehört dieser auf jeden Fall!

zum gesamten Filmforum von „Einer flog über das Kuckucksnest“
zurück zur Userseite von Harry.Potter