Der Name der Rose

Bewertung durch Harry.Potter  90% 
Durchschnittliche Bewertung 82%
Anzahl der Bewertungen 19

Forumseintrag zu „Der Name der Rose“ von Harry.Potter


Film freak 777 (23.10.2006 17:22)
Ende: Enttäuschend
Auch wenn der Film zwar sehr gut ist und ein spannendes Meisterwerk wo man denken könnte das man das Buch gar nicht verfilmen kann. Der Schluss ist für mich enttäuschend, man weiß nicht was mit dem meister passiert. Der Film ist zwar mit der Darstellung und dem Nivo nicht mit den purpurnen Flüsse zu vergleichen aber die gleiche Verschwörungs Art ist es. Persönlich finde ich die purpurnen Flüsse spannender. Trotzdem empfehle ich allen den Film.
 

  uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter (01.11.2006 10:20) Bewertung
Äpfel und Birnen
Also ich weiß auch nicht ganz, in wiefern man die beiden Filme vergleichen könnte. Nur weil in beiden Filmen ein Kloster vorkommt, im einen länger wie im anderen, ist das noch nicht wirklich genug für eine Ähnlichkeit. Aber gut, da hat die Susn natürlich recht, über Geschmack läßt sich auf keinen Fall streiten. Mir hat der Film (im Gegensatz zu den P.F.) sehr gut gefallen. Sean Connery ist einfach edel und Helmut Qualtinger paßt auch ganz gut.

susn (18.04.2006 13:56)
Düster und gut
Kenne die Buchvorlage zwar nicht, aber vom Film selber ein wahnsinnig tolles Werk. Wem Filme über Mönche bis jetzt immer zu nett und fröhlich waren ist hier bestens aufgehoben. Das Leben wird hier als tristes Dasein dargestellt, gespickt von Intrigen, geheimen Lastern und auch in gewisser Weise geistiger Ohmacht. Man spürt fortwährend die Präsenz einer dunklen Macht (ohne jetzt in Star Wars Vokabular abdriften zu wollen), die dem Zuschauer fast keine ruhige Minute lässt. Selbst das etwas abgedroschen wirkende weltliberaler Franziskanermönch gegen traditionsverbissenen inquisitionsfreundlichen Benediktermönch wird spannend verpackt, und füht sich nahtlos in das Gebilde ein. Die Auflösung der Morde ist genial, obwohl ich diesen Geniestreich Umberto Eco verbuchen muss, und nicht dem Film. Was auf jeden Fall im Ohr bleibt ist dieses unangenehme Läuten der Glocken.
 
  uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter (18.04.2006 21:42) Bewertung
(Fast) unverfilmbar, dieses Buch
Also mit dem Buch hättest Du Deine liebe Not gehabt. Habt Ihr eigentlich Latein in der Schule? Ohne solche Kenntnisse bist Du dort nämlich ziemlich aufgeschmissen. Im Vergleich zum Buch ist der Film nur ein Abklatsch aber gleichzeitig eine höchst akzeptable Adaption des Klassikers von Umberto Eco. Und: Helmut Qualtinger in einer seiner letzten, wenn nicht sogar letzten (?) Rolle.... Von S. Connery und (!!) dem jungen Christian Slater...

zum gesamten Filmforum von „Der Name der Rose“
zurück zur Userseite von Harry.Potter