Terminator 3 - Rebellion der Maschinen

Bewertung durch UNCUT  85% 
Durchschnittliche Bewertung 72%
Anzahl der Bewertungen 38

Forumseintrag zu „Terminator 3 - Rebellion der Maschinen“ von UNCUT


uncut_4fd94f1238.jpg
UNCUT (01.08.2003 12:01) Bewertung
Terminator
Die Erwartungen, die „Terminator 3“ erfüllen soll sind nicht gerade die Geringsten. War es doch sein Vorgänger „T2", der zu den wenigen Fortsetzungen gehörte, die noch besser waren als der erste Teil, und der 1991 Maßstäbe für alle künftigen Actionfilme setzte. Auch Arnold Schwarzenegger hat nach den weniger erfolgreichen Filmen der letzten Jahre eigentlich wieder einen Hit nötig. 12 Jahre nach dem zweiten Teil ist es nun also wieder soweit, dass Arnie in seine Paraderolle des Cyborgs aus der Zukunft schlüpft. Und, soviel sei schon mal verraten, er hat es durchaus noch drauf.

T3 schaffte es zwar nicht ganz an den zweiten Teil heranzukommen, aber das Warten hat sich dennoch durchaus gelohnt. Es erwartet einen ein Action-Feuerwerk vom Feinsten mit noch ausgereifteren Effekten und unterlegt mit dem selbstironischen Humor von Schwarzenegger.

Die Story des Films passt sich gut an den Handlungsstrang der beiden anderen Teile an und legt, wie es heutzutage anscheinend schon fast üblich ist, gleich den Ball für einen weiteren Teil auf. Der Film ist eine gute halbe Stunde kürzer als die normale Kinofassung des zweiten Teils, und diese halbe Stunde mehr hätte dem Film wahrscheinlich noch gut getan. Aber das war dann wohl nicht mehr drin, im Monsterbudget von 170 Millionen Dollar.

Dennoch ist „Terminator 3“ eine gelungene und kurzweilige Fortsetzung der Terminator-Geschichte. Und wenn man sieht, wie Arnie mit seinen 55 Lenzen mit gestählter Brust auf der Leinwand steht, verzeiht man ihm auch die unschönen Paparazzifotos nach seiner Schulteroperation, auf denen er abgeschlafft und mit Bauch am Stand herumstolziert. Dennoch sollte sich Arnie, wenn er noch eine Fortsetzung drehen will, nicht mehr all zu lange Zeit lassen, denn irgendwann ist auch der beste Terminator nur noch Alteisen.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Terminator 3 - Rebellion der Maschinen“
zurück zur Userseite von UNCUT