Candy

Bewertung durch 8martin  80% 
Durchschnittliche Bewertung 94%
Anzahl der Bewertungen 5

Forumseintrag zu „Candy“ von 8martin

8martin_ea7f49f0f3.jpg
8martin (23.11.2011 18:41) Bewertung
Verliebte Junkies
Ein herbes Junkie-Drama, in dem die beiden Hauptfiguren Heath Ledger (Dan) und Abbie Cornish (Candy) äußerst glaubwürdig sind. Es ist ein gnadenloser physischer und psychischer Abstieg. Wenn sie anfangs vielleicht noch die gemeinsame Sucht aneinander fesselte - was sie für Liebe hielten - ist am Ende nichts mehr davon übrig. Um an den nächsten Schuss zu kommen, klauen und schnorren sie, versetzen den Familienschmuck und Candy prostituiert sich sogar.
Ein lyrischer Kommentar aus dem Off, Mozarts Requiem und Zeilen von E.E. Cummings stehen in krassen Kontrast zu den Bildern, die wir sehen. Das schafft wohltuende Distanz. Die Eltern, die hilflos aber wohl nicht ganz schuldlos an der Situation sind, und die dem Niedergang ihrer Kinder fassungslos gegenüber stehen, runden das soziale Umfeld ab. Die drei Kapitel: Himmel, Erde, Hölle stiften etwas Verwirrung, denn nach den ersten zweien fragt man sich, ob es noch schlimmer kommen kann. So geht es in den Schlussdialog zwischen Candy und Dan, der weniger die Hölle ist, eher eine Befeiung oder gar Erlösung. So kann sich jeder seinen eigenen Reim auf das Drama machen. Vielleicht ist es ja der: Drogen machen alles kaputt, auch die Liebe. Eine Warnung also!?
 
 

zum gesamten Filmforum von „Candy“
zurück zur Userseite von 8martin