Déjà Vu

Bewertung durch michael  85% 
Durchschnittliche Bewertung 76%
Anzahl der Bewertungen 69

Forumseintrag zu „Déjà Vu“ von michael


zuschauer (19.05.2007 11:36)
fatale fehler drinne
also der film ist von der idee und von den effekten und kamera ja echt gut, nur sind dort leider so fatale fehler drin.
bevor denzel in die vergangenheit reist läuft es ja so ab.
10:40... ist der anschlag aufs schiff.
kurz davor geht bei der polizei eine meldung rein das kids eine frauenleiche am ufer gefunden haben. die frau um die es im film hauptsächlich geht.
denzel erklärt den sonderteam abends nach dem anschlag das sie den fall der frau beachten sollen damit die den täter finden können. er erwähnt noch das der todezeitpunkt 2 stunden vor dem anschlag sein soll laut dem arzt der die leiche untersucht.
also 8:40 um den dreh.
wieso geht sie dann in der urversionum 9:40 ans telefon und erzählt ihrer freundin das die besuch hat. da ist sie bereits eine stunde tot. alles auf dem a.b.
es gibt in der urversion ja mehr als genug anzeichen darauf das denzel bereits dort schon in die vergangenheit gereist ist,seine dna ist in ihrer bude überall,die nachricht die er hinterlassen hat und sogar seine leiche in einem sack am pier am anfang des filmes direkt nach dem anschlag.
er geht an den leichen vorbei und hört ein handy. denkt das es seins ist und schaut auch recht dumm als er sieht das es garnet seins ist.
dann kommt ne aufnahme auf den sack.
er ist also in der zeit da schon zurückgereist, ist bei der perle und ließ sich bei ihr verarzten. daher die sachen im mülleimer und überall seine spuren obwohl er beim ersten besuch in der bude handschuhe getragen hat.
 

 
michael (31.07.2007 12:44) Bewertung
so einfach?
wieso der mörder vorher anruft?
zb weil er auf nummer sicher gehen will falls seinem auto doch noch etwas zustößt, er hat ja auch waffen dabei obwohl er sie nicht undbedingt benötigt. zur sicherheit eben.

urversion:
du weißt ja nicht wie die urversion war, du nimmst an es sei jene die als erstes im film war.
aber was heißt überhaupt urversion? durch den verwirrenden aufbau kennst die urversion garnicht. gibts doch schon mindestens zwei in dem film.
die originale, die in der er zurückreiste die wir aber nicht sahen ABER das resultat daraus nämlich den filmanfang und jene in der er min. schon das zweite mal zurückreiste, die wir dann aber sahen. jedesmal mit tipps damit er es nochmal probieren würde. ebenso wäre es möglich, dass sie nachrichten in die vergangenheit sendeten die zukunft beeinflusste aber nicht fundamental.

auch egal, ich finde ebenfalls, dass sich der drehbuchautor da mehr gedanken machen hätte sollen anstatt den zuseher für dumm zu verkaufen.

zu butterfly effect: ich finde du machst es dir zu einfach. du siehst alles hintereinander aber gerade diese art von film will ja ein anderes bewusstsein verkaufen. etwa auch durchaus jenes der vorherbestimmung/schicksal.
die lücken könnte er ja nur deshalb gehabt haben, DAMIT er zurückreisen kann und nicht weil er zurückgereist ist.

abgesehen davon finde ich, dass der film besonders durch die verknüpfung von vergangenheit die in der gegenwart erlebt wird (mobiles teil) sehr sehenswert wird.
 
michael (31.07.2007 12:44)
so einfach?
wieso der mörder vorher anruft?
zb weil er auf nummer sicher gehen will falls seinem auto doch noch etwas zustößt, er hat ja auch waffen dabei obwohl er sie nicht undbedingt benötigt. zur sicherheit eben.

urversion:
du weißt ja nicht wie die urversion war, du nimmst an es sei jene die als erstes im film war.
aber was heißt überhaupt urversion? durch den verwirrenden aufbau kennst die urversion garnicht. gibts doch schon mindestens zwei in dem film.
die originale, die in der er zurückreiste die wir aber nicht sahen ABER das resultat daraus nämlich den filmanfang und jene in der er min. schon das zweite mal zurückreiste, die wir dann aber sahen. jedesmal mit tipps damit er es nochmal probieren würde. ebenso wäre es möglich, dass sie nachrichten in die vergangenheit sendeten die zukunft beeinflusste aber nicht fundamental.

auch egal, ich finde ebenfalls, dass sich der drehbuchautor da mehr gedanken machen hätte sollen anstatt den zuseher für dumm zu verkaufen.

zu butterfly effect: ich finde du machst es dir zu einfach. du siehst alles hintereinander aber gerade diese art von film will ja ein anderes bewusstsein verkaufen. etwa auch durchaus jenes der vorherbestimmung/schicksal.
die lücken könnte er ja nur deshalb gehabt haben, DAMIT er zurückreisen kann und nicht weil er zurückgereist ist.

abgesehen davon finde ich, dass der film besonders durch die verknüpfung von vergangenheit die in der gegenwart erlebt wird (mobiles teil) sehr sehenswert wird.
 
michael (31.07.2007 13:02) Bewertung
#2
so war zb auch schon das rettungsauto in der 'ersten' version aber dafür musste er das ja schon mindestens das zweite mal machen. also muss er vorhin schon etwas verbockt haben.

was mich dabei aber stört ist der m.e. falsche ansatz im film.
im handlungsstrang 1 passiert zum zeitpunkt A ereigniss B mit den Leuten C die nach B das ganze zum zeitpunkt D nochmal durch die 'Zeitmaschine' E ansehen.

E wurde vor 1 und A gebaut, ist also in jedem fall noch existent egal was in 1 gemacht wird, außer eben die vernichtung von E.

nun entsteht aber ein handlungsstrang 2 der ebenfalls beim Zeitpunkt A ansetzt mit den Personen aus 1 zum selben zeitpunkt.
NUR das eben durch E eine Person F aus C (denzel w.) den strang 1 versucht zu beeinflussen und dadurch den strang 2 erzeugt (im film die verzweigungstheorie). damit 1 funktioniert müssen alle personen aus 1 auch vorhanden sein, also gibt es zum zeitpunkt A in strang 2 zwei mal die Person F, ansonsten würde 1 nicht mehr konsistent sein. (wird angedeutet beim zurücksenden der nachricht die nicht von F sein soll damit er seine eigene handschrift nicht erkennt)
Damit dies nicht der Fall ist, wäre es möglich, dass F absichtlich stirbt damit er kein zweite mal existiert. aber das tut er doch auch wenn er tot ist.
 
michael (31.07.2007 13:02)
#2
so war zb auch schon das rettungsauto in der 'ersten' version aber dafür musste er das ja schon mindestens das zweite mal machen. also muss er vorhin schon etwas verbockt haben.

was mich dabei aber stört ist der m.e. falsche ansatz im film.
im handlungsstrang 1 passiert zum zeitpunkt A ereigniss B mit den Leuten C die nach B das ganze zum zeitpunkt D nochmal durch die 'Zeitmaschine' E ansehen.

E wurde vor 1 und A gebaut, ist also in jedem fall noch existent egal was in 1 gemacht wird, außer eben die vernichtung von E.

nun entsteht aber ein handlungsstrang 2 der ebenfalls beim Zeitpunkt A ansetzt mit den Personen aus 1 zum selben zeitpunkt.
NUR das eben durch E eine Person F aus C (denzel w.) den strang 1 versucht zu beeinflussen und dadurch den strang 2 erzeugt (im film die verzweigungstheorie). damit 1 funktioniert müssen alle personen aus 1 auch vorhanden sein, also gibt es zum zeitpunkt A in strang 2 zwei mal die Person F, ansonsten würde 1 nicht mehr konsistent sein. (wird angedeutet beim zurücksenden der nachricht die nicht von F sein soll damit er seine eigene handschrift nicht erkennt)
Damit dies nicht der Fall ist, wäre es möglich, dass F absichtlich stirbt damit er kein zweite mal existiert. aber das tut er doch auch wenn er tot ist.
 
michael (31.07.2007 13:03) Bewertung
#3
Außerdem exisitiert mindestens Strang3 weil ja bereits das rettungsauto usw. dort steht wo es steht. nun steht in strang 1 das auto im gelände das F bereits in strang zwei aber auch drei dort versemmelt hat.
da strang 1,2 und 3 alle in den hauptstrang münden, der nicht bekannt ist weil scheinbar alle eine variation sind, stellt sich für mich die frage inwiefern sich die stränge denn gegenseitig beeinflussen.
so sieht er in strang 1 nicht nur das auto sondern auch 'you can save her' aus dem strang 2 und 3, damit er in 1 auf sich selbst aufmerksam macht. nur kann 1 nicht der hauptstrang sein, weil sonst wäre das ende ein anderes, also nur den nebenarm. insofern existieren 1,2,3 nebeneinander, der einzige der aktiv und aus eigenem bewusstsein verschieden agiert ist F aber er beeinflusst auch andere personen von C etwa seinen partner der in 1 auf urlaub sein müsste (nach dem streit)
durch 2 aber nicht mehr im urlaub ist, wie kann er dann aber durch strang1 überhaupt beeinflusst werden wenn von diesem aus die 'zeitmaschine' E aktiv ist? diese müsste ja im hauptstrang0 aktiv sein, und so die verschiedenen varianten der welt ermöglichen. dadurch, dass sie aber in 1 ist, greift ein handlungsstrang aktiv ins geschehen eines anderen ein, was sich auch bei den mullbinden bereits ankündigt.
die urversion ist also garnicht bekannt und es wäre eine ganz andere geschichte möglich.
 
michael (31.07.2007 13:03)
#3
Außerdem exisitiert mindestens Strang3 weil ja bereits das rettungsauto usw. dort steht wo es steht. nun steht in strang 1 das auto im gelände das F bereits in strang zwei aber auch drei dort versemmelt hat.
da strang 1,2 und 3 alle in den hauptstrang münden, der nicht bekannt ist weil scheinbar alle eine variation sind, stellt sich für mich die frage inwiefern sich die stränge denn gegenseitig beeinflussen.
so sieht er in strang 1 nicht nur das auto sondern auch 'you can save her' aus dem strang 2 und 3, damit er in 1 auf sich selbst aufmerksam macht. nur kann 1 nicht der hauptstrang sein, weil sonst wäre das ende ein anderes, also nur den nebenarm. insofern existieren 1,2,3 nebeneinander, der einzige der aktiv und aus eigenem bewusstsein verschieden agiert ist F aber er beeinflusst auch andere personen von C etwa seinen partner der in 1 auf urlaub sein müsste (nach dem streit)
durch 2 aber nicht mehr im urlaub ist, wie kann er dann aber durch strang1 überhaupt beeinflusst werden wenn von diesem aus die 'zeitmaschine' E aktiv ist? diese müsste ja im hauptstrang0 aktiv sein, und so die verschiedenen varianten der welt ermöglichen. dadurch, dass sie aber in 1 ist, greift ein handlungsstrang aktiv ins geschehen eines anderen ein, was sich auch bei den mullbinden bereits ankündigt.
die urversion ist also garnicht bekannt und es wäre eine ganz andere geschichte möglich.
 
michael (31.07.2007 13:04) Bewertung
#4
OK, soweit so gut, die stränge vereinigen sich, alles kein problem, ist F doch tot (den umstand der leiche ignorieren wir mal auch wenn es durch die 3 stränge min. 2 gleiche leichen geben müsste) ABER was ist mit den anderen leuten?
die in strang 2 verunglückte person F ist eine leichte im strang 1 also müsste aber dann im Endabspann (hauptstrang 0)in dem ja alles gut verläuft alles voller leichen aus dem strang 1 sein da sie ja nicht verschwinden dürften wenn auch F nicht verschwindet, der ja am ende wieder lebenendig da ist.
also eben die variante aus dem HAuptstrang0 in dem seine Person nicht eingegriffen hat weil es nicht nötig war. woher kommt dann aber überhaupt ereigniss A? es müsste zumidest ein zweite geben das in der vergangenheit durch die zukunft ausgelöst worden wäre
auch müsste sein partner noch am leben sein.

--> F hätte nie sterben dürfen. sondern stattdessen weiterleben müssen damit strang1 der hauptstrang ist, was er ja nicht mehr ist.
in terminator(2) wurde das meiner meinung besser gelöst. im ersten gibts zwar auch die verwurschtelung, dass connor durch die persong gezeugt wurde, die er selbst zurückgeschickt hat, aber im ersten wie auch im zweiten 'überschreibt' die vergangenheit dann die gegenwart. etwa damit, dass der angriff der maschinen (vermeintlicherweise) nicht stattfindet. was dann im dritten durch m.e. gut ausgedachte handlungsstränge (und durch beeinflussung aus der zukunft) dennoch eintritt.

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