Killers of the Flower Moon

Bewertung durch 8martin  100% 
Durchschnittliche Bewertung 89%
Anzahl der Bewertungen 14

Forumseintrag zu „Killers of the Flower Moon“ von 8martin

8martin_ea7f49f0f3.jpg
8martin (25.10.2023 12:56) Bewertung
Mörder vom Blumen Mond
Wieder ein genialer Coup von Martin Scorsese. Dieser vielschichtige Film ist für die Ewigkeit oder wenn man so will für den Olymp des Films. Er wird präsentiert von einem Spitzenensemble. Angeführt von Leo DiCaprio als Ernest Burkhart und Robert de Niro als William Hale, der Pate, der im Hintergrund die Fäden zieht, sich als Wohltäter präsentiert und seinen Neffen Ernest für seine Zwecke ausnutzt. De Niros diabolische Durchtriebenheit muss am Ende einfach bestraft werden. Hale und Burkhart bilden das Zentrum des Films. Aber da ist noch mehr drin.
Insgesamt ist ein vielschichtiges Soziogramm der amerikanischen Gesellschaft herausgekommen, in der der Kapitalismus neben dem Genozid an den Osage und dem Öl als Geburtshelfer der USA fungieren. Und dieses Model ist mit seiner Allgemeingültigkeit nicht nur aufgrund von historischen Fakten durchaus übertragbar auf eine globalisierte Welt von heute. Durch die Ehe von Ernest mit der indigenen Molly (Lily Gladstone) bekommt das Drama emotionale Tiefe, die unter die Haut geht. Wobei die beeindruckenden darstellerischen Leistungen dieser beiden einen nicht unerheblichen Anteil am Erfolg des Films haben. DiCaprio dürfen wir jetzt mit Fug und Recht Leo den Großen nennen. Den Einfältigen spielt er hier noch subtiler als in Gilbert Grape.(1994) als Zwanzigjähriger.
Außerdem dokumentiert der Film die Anfänge des FBI (der Name J.E. Hoover wird erwähnt.) und der Lebensretter Insulin (Banting, Best, 1921) nimmt weiten Raum ein und ergänzt den Plot durch den Hinweis auf medizinische Erfolge. Molly erkrankt an Diabetes und wird gerettet.
Im Abspann läuft die Aufzählung der differenzierten Bestrafung der Bösewichter. Auch das gehört dazu - neben der tiefen Beeindruckung und der nachhaltigen Betroffenheit.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Killers of the Flower Moon“
zurück zur Userseite von 8martin