Saw III

Bewertung durch cqix  100% 
Durchschnittliche Bewertung 76%
Anzahl der Bewertungen 37

Forumseintrag zu „Saw III“ von cqix


PeterBrand (29.01.2007 17:12)
Für Saw-Fans ein Muss...
Tja, sehr unterschiedliche Meinungen habe ich im Vorfeld gehört. Eine davon war, dass "Saw III" nun "nur noch" eine Aneinanderreihung von Gore-Szenen ohne Inhalt ist.

Da tut man ihm aber doch ein wenig Unrecht. Klar, frei nach dem Motto "schneller, höher, stärker" hat man hier die Härteschraube weiter angezogen, und im Vorfeld war sicher der Gedanke, welche Fallen können wir gestalten, damit das alles noch extremer wird.

Aber nichts desto trotz bleiben zumindest ein paar "moralische" Ansätze - z.B. die unterschiedlichen Motivationen von Jigsaw und Amanda. Bzw. den - letztlich zu noch mehr Schmerz führenden - Rachegelüsten des männlichen Protagonisten. Zudem werden auch ein paar offene Fragen geklärt (nur was mit Dr. Gordon passiert ist, wissen wir noch immer nicht mit Sicherheit).
Von dem her gefällt mir der Film auch ein bißchen mehr als Teil 2.
Natürlich ist er schneller, rasanter und weit härter als Teil 1, doch diesen finde ich nach wie vor von der Story und erzählerischen Dichte her am besten.

Der Schluss ist wieder in typischer Saw-Manier geschnitten und aufbereitet. Einfach nur "schön" ;-)

Das Teil 3 hier durch Fan- und Fun-Faktor öfters 100% erhalten hat, kann ich verstehen ;-), möchte das ganze aber etwas relativieren: er bekommt von mir 75%.

Für die, die Teil 1 und 2 mochten ist er ein Muss - und ein sehr gelungener Abschluss der Trilogie.
 
 
cqix (01.02.2007 10:04) Bewertung
Zustimmung
Ich kann mich auch nur der Meinung von PeterBrand anschliessen. Wobei er von mir doch eine höhere Wertung bekommt.

Wichtiger Hinweis wäre wohl noch:
Es ist wohl besser, zumindest Teil 2 vorher gesehen zu haben, da man ansonsten sicher Probleme hat, alles zu verstehen. (Bzw, erst sehr spät versteht)

PS: Das Tripple-Feature im UCI war mal wieder super, auch wenn sie es zum xten mal nicht geschafft haben, dass der Film ohne Probleme läuft....

zum gesamten Filmforum von „Saw III“
zurück zur Userseite von cqix