Johnny Handsome - Der schöne Johnny

Bewertung durch 8martin  85% 
Durchschnittliche Bewertung 85%
Anzahl der Bewertungen 1

Forumseintrag zu „Johnny Handsome - Der schöne Johnny“ von 8martin

8martin_ea7f49f0f3.jpg
8martin (03.04.2023 12:54) Bewertung
Der schöne John
Der Titel ist ja wohl eher ironisch gemeint, denn Johnny (Mickey Rourke) ist seit seiner Geburt ekelhaft entstellt. Er hatte eine schwere Kindheit. Polizist Drones (Morgan Freeman) hat ihn in den Knast gebracht und beobachtet ihn mit Spott und Zynismus. Der Chirurg Dr. Fisher (Forest Whitaker) verpasst Johnny mittels plastischer Chirurgie ein völlig neues Gesicht. Den Freigänger unterstützen dann aber nur die Nonne Luke (Yvonne Bryceland) und Donna (Elizabeth McGovern), die sich erfolglos in ihn verliebt hat. Nach einem gemeinsamen Bruch kommt es bei der Aufteilung der Beute zum Streit. Seine frühere Gang unter Rafe (Lance Henriksen) und Sunny (Ellen Barkin) bringen Donna als Geisel mit zum Showdown. Sie prügeln Johnny halb tot. Polizist Drones kommt auch noch dazu. Er hat das letzte Wort, als er den halbtoten Johnny am Boden liegen sieht ‘Der Arzt wird dich schon wieder zusammenflicken.‘
Regisseur Walter Hill ist ein packendes Psychoduell gelungen zwischen einem Cop, der von der Rückfälligkeit des Ex-Häftlings überzeugt ist und sich für den Fall der Fälle mit kindischer Freude bereithält. (Die einzig fieße Rolle ever von Morgan Freeman.) Ein Mediziner gibt ihm eine neue Identität und Johnny versucht seine Haut zu retten.
Spannung zwischen Brutalität und Menschlichkeit ohne viel Hoffnung.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Johnny Handsome - Der schöne Johnny“
zurück zur Userseite von 8martin