Match Point

Bewertung durch Harry.Potter  100% 
Durchschnittliche Bewertung 78%
Anzahl der Bewertungen 49

Forumseintrag zu „Match Point“ von Harry.Potter


uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter (29.12.2005 19:39) Bewertung
Doch ein echter Woody Allen
Der Trailer war sehr ungewöhnlich: optisch glatt, blankpoliert, staubfrei, wie der marmorne Tisch im Wohnzimmer reicher Leute. Ein neuer, ein anderer Woody ?

Reiche Leute und deren Zwänge, Neurosen, moralische Schwierig- und Unzulänglichkeiten sind schließlich auch das Thema, aber (und hier kommt die Entwarnung:) die neue Optik bezieht sich nur auf die Vorschau. Der Film ist doch wieder ganz so, wie wir Woody kennen und lieben: fein zugespitzte Dialoge, vielschichtig gezeichnete Charaktere, langsame Kamerabewegungen und uralte Schellak-Musik als Soundtrack. Dazu die "stehenden" Credits in dieser liebenswert altmodischen Schrift...

Abseits allen Handwerks überzeugt der Film aber vor allem durch sein Ensemble: J. Rhys-Meyers etabliert sich endgültig als famoser Charakterdarsteller, S. Johansson als bildschöne erfolglose amerikanische Schauspielerin (welche Ironie!) bietet die beste Performance ihrer steilen Karriere seit ihrem Leinwand-Debüt im Jahre 1998 in R. Redfords Hochglanz-Drama "Der Pferdeflüsterer".

Besonders lobenswert an diesem Film ist, dass er sowohl Fans als auch "Neueinsteiger" gewiß begeistern wird. Puristen werden ihm das vielleicht als Schwäche ankreiden, ich sehe darin aber seine ganz große Stärke, die in keiner Minute zulasten der Qualität geht und möglicherweise dazu führen könnte, dass W. Allen bald auch die großen Preise mit nachhause nehmen wird, die er sich schon lange verdient hat.

PS: der Schluß ist ein Hammer!
 
 

zum gesamten Filmforum von „Match Point“
zurück zur Userseite von Harry.Potter