Harry Potter und der Halbblutprinz

Bewertung durch Harry.Potter  90% 
Durchschnittliche Bewertung 63%
Anzahl der Bewertungen 32

Forumseintrag zu „Harry Potter und der Halbblutprinz“ von Harry.Potter


uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter (15.07.2009 23:36) Bewertung
Dunkel, humorvoll, anders und ein Vollblut-Thriller
Schon, als ich das fünfte Buch gelesen hatte, wusste ich, dass bei seiner Verfilmung ein anderer Film herauskommen würde, als es bisher gewesen war. Über weit mehr als der Hälfte des Buches geschieht nichts Spektakuläres, außer, dass die Hormone unserer Helden in der Zauberschule verrückt spielen wie nur was und Harry mit jeder Erinnerung, die Dumbledore mit ihm teilt, seinen Gegner besser und besser kennenlernt. Im letzten Drittel des Buches überstürzen sich schließlich die Ereignisse. So auch im Film und es gibt natürlich diesmal auch wieder eine Menge von Handlungselementen, die weg gelassen wurden. Trotzdem schafft es der Film wie auch beim letzten Teil, die Athmosphäre, das Besondere im Detail, das die Fans so sehr lieben, auch auf die Leinwand zu bringen ohne dabei ein weniger enthusiastisches Publikum vor den Kopf zu stoßen. Auf jeden Fall ist der Halbblutprinz besonders gegen Ende ein Vollblut-Thriller und für ein Publikum unter 12 Jahren nur bedingt empfehlenswert. Daniel Radcliffe, Emma Watson und Rupert Grint sind deutlich älter geworden, was nur zum Teil zu den Rollen passt, die sie verkörpern. Daniel hat zwischendurch seine Probleme, die emotionalen Szenen zu spielen, ohne dabei einen hölzernen oder einen etwas hilflosen Eindruck zu machen, den anderen liegen ihre Rollen deutlich besser, besonders Ron ist für viele Lacher gut. Das optische Konzept schließlich ist beeindruckend und setzt dem Film würdig die Krone auf. Das Finale kann kommen!
 
 
cerberusfilmag (01.07.2009 10:25)
SPANNUNGSARM
Bis Meister Dumbledore ins Gras beißen muß, dauert es gezählte 153 Minuten - vorher macht sich gähnende Langeweile bemerkbar. Bei der Pressevorstellung sind zwei Journalisten sanft entschlummert, aber sie haben nichts versäumt. Harry Potters ewiger Kampf gegen die bösen Mächte ist weitgehend spanungsfrei. Für etwas Unterhaltung sorgen die aufkeimenden Liebes-,Haß- und Eifersuchtsanfälle der jungen Zauberschüler.
Harry Potter mit Zauberstab wirkt schon eher lächerlich - dafür ist er schon zu alt. Eingefleischte Potter-Fans werden auch mit diesem Film vermutlich zufrieden sein, für alle anderen ist er nicht empfehlenswert.
 
  uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter (01.07.2009 13:28) Bewertung
EOF?
Umso weniger empfehlenswert dürfte sich der Film entpuppen, wenn es ihn in Graz nur in der deutschen Syncro zu sehen gibt. Das Royal sperrt nämlich pünktlich zum Filmstart von HP zu (!!). Von UCI und Cineplexx konnte man im Vorverkauf nur deutsche Vorstellungen (wieder mal mit Pause - Frechheit!) finden...
 
Harry.Potter (01.07.2009 13:28)
EOF?
Umso weniger empfehlenswert dürfte sich der Film entpuppen, wenn es ihn in Graz nur in der deutschen Syncro zu sehen gibt. Das Royal sperrt nämlich pünktlich zum Filmstart von HP zu (!!). Von UCI und Cineplexx konnte man im Vorverkauf nur deutsche Vorstellungen (wieder mal mit Pause - Frechheit!) finden...
  uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter (03.07.2009 10:43) Bewertung
Die Hoffnung lebt
Naja, entweder gibt es den HP dann zwei Tage lang im Royal zu sehen und sie verlegen die Kopie anschließend ins Cineplexx bzw. KIZ (Harry Potter im KIZ, eine eigenartige Vorstellung) oder das CPX bzw. das UCI bauen eine oder mehrere EOF-Vorstellungen ins Programm ein (ähnlich wie bei den Transformers). @Joesy: ich gebe Dir völlig recht: den HP auf Deutsch anzusehen, ist eine grauenhafte Vorstellung. Hoffen wir also, dass es nicht so schlimm kommt, wie wir befürchten ... ;-)
 
Harry.Potter (03.07.2009 10:43)
Die Hoffnung lebt
Naja, entweder gibt es den HP dann zwei Tage lang im Royal zu sehen und sie verlegen die Kopie anschließend ins Cineplexx bzw. KIZ (Harry Potter im KIZ, eine eigenartige Vorstellung) oder das CPX bzw. das UCI bauen eine oder mehrere EOF-Vorstellungen ins Programm ein (ähnlich wie bei den Transformers). @Joesy: ich gebe Dir völlig recht: den HP auf Deutsch anzusehen, ist eine grauenhafte Vorstellung. Hoffen wir also, dass es nicht so schlimm kommt, wie wir befürchten ... ;-)
  uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter (07.07.2009 07:57) Bewertung
Im Kalender eintragen
Zwei Dinge habe ich mir im Kalender notiert: Mittwoch, 17:30 Uhr geh ich ins Royal den Harry Potter anschauen und den 15. Juli 2009 als den Tag, an dem Graz wieder zu einer Provinzstadt wurde, in der es keine Originalfassungen von aktuellen Hollywoodfilmen zu sehen gibt.

*~_sAm_~* (06.08.2008 19:20)
klappe die sechste
wie gespannt man darauf sein kann obwohl man eh weiß wie es ausgeht, ist irgendwie schon witzig oder?
handlung passiert nicht unbedingt viel
aber es geschieht trotzdem SO viel
der traurigste band von allen

FRAGE: weiß jemand was mit dumbledore alten synchronsprecher passiert ist?? im fünften teil hatte er eine andere stimme :( ich fand seine alte so richtig geil und jetzt diese komische neue
also weiß wer was?
 

  uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter (07.08.2008 12:16) Bewertung
Englische OF
Also mir ist das gar nicht aufgefallen, weil ich die Filme immer in der englischen Originalfassung gesehen habe. Dumbledore hat es offenbar nicht leicht, verfilmt zu werden: zuerst stirbt sein Schauspieler und er muss umbesetzt werden und jetzt der deutsche Synchronsprecher... Naja, wenn das kein Omen ist... ;-)

susn (26.07.2006 14:37)
Es ist faszinierend..
....dass man in Hollywood immer schon so früh weiß an welchen tag genau der Film in die Kinos kommt, aber nicht wer mitspielt, wer Regie führt etc....(Vielleicht geht deswegen oft inhaltlich und stylistisch in Hollywood was schief.....wäre ja mal ein interessanter Ansatz).
 
 
susn (26.07.2006 14:37)
Es ist faszinierend..
....dass man in Hollywood immer schon so früh weiß an welchen tag genau der Film in die Kinos kommt, aber nicht wer mitspielt, wer Regie führt etc....(Vielleicht geht deswegen oft inhaltlich und stylistisch in Hollywood was schief.....wäre ja mal ein interessanter Ansatz).
  uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter (27.11.2006 16:27) Bewertung
Vorausplanung
Im Grunde kann ich schon verstehen, dass die Produzenten eines solchen Filmes einige Zeit voraus planen, noch dazu, wenn die Bücher der Reihe nach verfilmt werden und man sich so bequem auf die nächste Episode der Geschichte vorbereiten kann.
Ich für meinen Teil finde das, was man im neuen Trailer für Teil 5 (Phoenix) zu sehen bekommt, ziemlich vielversprechend, wenngleich ich aus meinen Erfahrungen mit Teil 4 gelernt habe und mich bis zum endgültigen Film noch mit Vorschusslorbeeren zurück halte. Könnte gut sein, dass Teil 5 besser wird als Teil 4. Und ich glaube auch, dass sich das Team leichter tun wird bei Teil 6, weil hier bis zur Hälfte Hintergrundinfos erzählt werden, bevor die Geschichte in Fahrt kommt. Andererseits sind die HG-Infos auch wichtig, damit man den letzten Band (und teilweise schon einige Dinge vorher) verstehen kann. Mal sehen, was sie daraus machen und auch: wer Regie führen wird. Da gibts ja noch Spekulationen, mal sehen ...

zum gesamten Filmforum von „Harry Potter und der Halbblutprinz“
zurück zur Userseite von Harry.Potter