Code 46

Bewertung durch Harry.Potter  40% 
Durchschnittliche Bewertung 58%
Anzahl der Bewertungen 4

Forumseintrag zu „Code 46“ von Harry.Potter


uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter (07.10.2005 13:48) Bewertung
Ambitioniert, aber mühsam
In den meisten Fällen sieht man sich als (Hobby-)Filmkritiker in der Situation, dass sich die handwerkliche Meinung zu einem Film mit dem persönlichen Eindruck deckt. Manchmal passiert es aber auch, dass beide extrem auseinander klaffen. So erging es mir bei diesem Film: in grundsätzlich ambitionierter Art und Weise entwirft Michael Winterbottom in seinem Zukunfts-Film ein wirres Szenario einer möglichen Realität des urbanen Lebens und der totalen Überwachung und Reglementierung der Existenz des Menschen hinsichtlich seiner genetischen Beschaffenheit. Der Aufhänger für sein Szenario ist eine verbotene Liebesgeschichte.

Was dabei herauskommt, ist aber leider höchst mühsam anzusehen und vermag es nicht, das Publikum auf seine Reise in die Zukunft mitzunehmen. Statt dessen bleibt es auf dem Sessel kleben und sehnt das Ende der Vorstellung herbei. Ein Film mit einigen guten Ideen, aber für mich ohne Überzeugungskraft. Persönlich würde ich 0 % geben, als Kritiker gibts 40 %. Vielleicht gefällts ja wem ...
 
 

zum gesamten Filmforum von „Code 46“
zurück zur Userseite von Harry.Potter