Der Exorzismus von Emily Rose

Bewertung durch Harry.Potter  65% 
Durchschnittliche Bewertung 74%
Anzahl der Bewertungen 39

Forumseintrag zu „Der Exorzismus von Emily Rose“ von Harry.Potter


LeanderCaine (24.07.2006 12:10)
Requiem
Wie befürchtet, ist der EXORZISMUS DER EMILY ROSE ein Film nach Hollywoodschen Regeln, dabei bleibt die wahre Story ziemlich auf der Strecke, denn der Regisseur beschränkt sich nur auf einen Exorzismus-Gerichtsthriller mit tollen Masken und Special-Effects! Abgesehen von der schlechten und langweiligen Umsetzung muss man leider auch festhalten, dass die Schauspieler unterfordert waren und ihre Lustlosigkeit am Werk spüren lassen! Wie kann man es besser machen - REQUIEM anschauen!
 
  uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter (30.07.2006 11:46) Bewertung
Tja ...
... nun ist es halt so, dass auch ich "Requiem" vor diesem Film gesehen habe und mir seine Schwächen natürlich umso mehr auffallen müssen, noch dazu weil ich Requiem auf der Berlinale (siehe dort) als den mit deutlichem Abstand beeindruckendsten und beklemmensten Film empfand.

Vor allem, weil er komplett ohne irgendwelche Horror-Elemente auskommt. Das ist bei diesem Film nicht der Fall, ganz im Gegenteil. "The Exorcism ..." ist ein klassischer Horrorfilm, wenngleich in der Tarnung eines Gerichtssaalkrimis, die ich generell (und auch wenn sie noch so schlecht sind) für mein Leben gerne habe. Es ist dieser Schlagabtausch von Argumenten, Einsprüchen (stattgegebenen und abgewiesenen), instrumenteller Rhetorik und Überredungskunst.

Deshalb finde ich an diesem Film durchaus auch eine positive Seite: nämlich sein Bemühen, die Gerichtsverhandlung zu zeigen und die Geschichte der schrecklichen Ereignisse als Rückblenden einzubauen.

So entsteht eine durchaus interessante und erstaunlich gut gelungene Schilderung der unterschiedlichen Motive, mit denen die Beteiligten versuchten, Emily zu helfen, die immer noch Platz läßt,sich seine eigene Meinung zu bilden, was nun wirklich der Grund für ihren Tod gewesen war.

Natürlich erreicht dieser Film nicht annähernd jene aufrichtige Neutralität, die die große Stärke von "Requiem" war, aber zumindest genug davon, den Film bei mir in deutlich besserer Erinnerung zu behalten als ich es ihm eigentlich zugetraut hätte.

zum gesamten Filmforum von „Der Exorzismus von Emily Rose“
zurück zur Userseite von Harry.Potter